Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku
BeitragVerfasst: 30 Jul 2010 19:45 
Profi
Profi

aloah,

ursprünglich war ja einer meiner Pläne für diesen Sommer, regelmäßig im Neufelder See tauchen zu gehen. Naja. Geschafft hab ichs tatsächlich erst einmal, aber es waren nette Tauchgänge mit Belli und alten Freunden, und die Fotos sind auch besser geworden als erwartet :) die wollte ich mal schnell hier posten.

viel Spaß beim Fotos schauen!

lg

ClaudiaBryozoa

Bild

egal in welcher Tiefe und wie trüb das Wasser ist: Bellis Haare leuchten immer rot! :)

Bild

Freude über das kühle Nass: Danu

Bild

Flussbarsch (Perca fluviatilis)

Bild

wer behauptet, alten Meeresgöttern könne man nicht auch im Süßwasser begegnen, hat sich geirrt: Neptun persönlich!

Bild

da hat wohl wer das Badewasser nicht abgedreht!

Bild

...die Hinteransicht von Neptun...

Bild

...mit Zebramuscheln zwischen den Po-Backen! :oops: :lol:

Bild

eine Szene wie aus einem Gruselfilm: Die Polizistin aus dem Neufelder See

Bild

Bild

grrrrrusel!! :o

Bild

Bild

von Flusskrebsen wimmelts nur so im Neufelder See! :D

Bild

Bild

und ganz zum Schluss: meine Wenigkeit :)

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

Betreff des Beitrags: Re: Tauchen im Neufeldersee: Foto-Mini-Doku
BeitragVerfasst: 31 Jul 2010 07:51 
Profi
Profi

Danke für die lieben Fotos Claudia, dort beim Christian / TSV hab ich vor ein paar Mio. Jahren meine Tauchgrundausbildung gemacht.
Neptun war damals - so wie ich - auch noch bissl jünger
und Muscheln hab ICH bis heute keine in der A.- Ritze (hab grad nachgesehen)
da hat er mir eindeutig was vorraus inzwischen ROFL

Wenn ihr wieder runterfahrt bitte den Onkel Helmut inviten - ich hüpf jedes Jahr ein paarmal in den Neufisee...

Übrigens: die immer schon sehr starke Krebspopulation war vor einigen Jahren fast völlig verschwunden und erholt sich seit Sommer 09 wieder rasant - kA warum

Ich wär fast auch morgen runtergefahren, mach jetzt aber eine UW - Donauauentour :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31 Jul 2010 08:15 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Danke für die netten Fotos und die netten Kommentare... :lol:

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 09:30 
Profi
Profi

Sehr schöne Fotos, die somit auch auf einen sehr schönen entspannten TG schließen lassen... :D (wo gibts den Neid-Smiley???)

Und dann schon eine Bitte... könnte ich die beiden Decapoden-Bilder in größerer Auflösung bekommen? Ich hab da nämlich einen dezenten Verdacht...

Ich war leider noch nie im Neufeldersee blubbern, aber die Aussage von Helmut bestätigt meinen Verdacht! Daß die Krebspopulation zeitweilig stark nach unten ging, könnte sehr wahrscheinlich an der sogenannten Krebspest liegen! Dabei handelt es sich um einen infektiösen Pilz, und zwar genau um den Fadenpilz Aphanomyces astaci .
Kurz folgendes, falls es manchem unbekannt: Dieser Pilz parasitiert diverse Krebse, wobei die Infektion in der Regel tödlich endet. Zumindest bei den einheimischen Krebsen, speziell dem umgangssprachlich genannten Flusskrebs Astacus astacus, besser genannt: der Edelkrebs oder der Europäische Flusskrebs.
Bei den außereuropäischen Verwandten wie dem Nordamerikanischen Flusskrebs Pacifastacus leniusculus besteht hingegen eine überwiegende Immunität dem Pilz gegenüber. Wunderbar dachte man sich, führte in bewusst als Neozoen in Europa ein, um den Bedarf an Krebsen aufzufüllen. Quasi das Loch flicken, das die Edelkrebse(EU) in den Ökosystemen in Europa hinterlassen haben, als sie einfach an der Krebspest dahindarben... Dabei erhoffte man sich wohl auch, daß die Signalkrebse(USA), wie die nordamerikanischen Vertreter besser genannt werden, ihre Immunität irgendwie an die verbliebenen europäischen zehnbeinigen Ritter übertragen... Großer Fehler, denn im Nachhinein stellte sich heraus, daß die Signalkrebse spezielle Enzyme besitzen, die diese Immunität ermöglichen. Und selbst sind die Signalkrebse zwar immun, aber dennoch sind sie Überträger des parasitischen Pilzes. Und damit verschlimmerte man die Situation noch um Längen.

Warum erzähle ich euch das? Nun, der Signalkrebs trägt seinen Namen hauptsächlich eines entscheidenden Merkmals wegen: Im Gegensatz zum Edelkrebs besitzt der Signalkrebs direkt im Scherengelenk einen auffälligen weissen Fleck, den Signalfleck. (Siehe Fotos von Claudia !!! :shock: ).
Unterscheidungskriterien wären:

Edelkrebs:
- rote Scherengelenkshaut
- die kleinen Dornen auf den Scheren
- direkt hinter den Augen: 2 deutliche Dornartige Gebilde, die Postorbitalleisten (Augenleiste)

Signalkrebs:
- ebenfalls 2 Augenleisten, meist weniger ausgeprägt
- im Vergleich zum Edelkrebs ziemlich glatte Oberfläche der Scheren
- der deutliche weisse Fleck im Scherengelenk

Ich bin mir also ziemlich sicher, daß die Claudia da einen Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus) abgelichtet hat. Claudia, du kannst ja die Fotos in der Originalauflösung mal selbst vergrößern, und die Scheren (und eventuell die Region hinter den Augen) mal näher betrachten, aber ich denke, der weisse Fleck ist fast ausreichend.
Und damit wäre auch schon eine ziemlich wahrscheinliche Erklärung für die kurzzeitig rückläufige Krebspopulation im Neufelder See gegeben. Allem Anschein nach sind die heimischen Edelkrebse durch etwas dezimiert worden, sehr wahrscheinlich durch die Krebspest. Und bei den nun vermehrt gesichteten Krebsen handelt es sich um Signalkrebse, die gegen die Krebspest immun sind, und im Neufeldersee nun den Platz der Edelkrebse übernehmen.

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 10:13 
Profi
Profi

kleiner Nachtrag

Hatte ich schon erwähnt, daß ich euch Ösis liebe? Ich bin sehr gerne in diesem Forum, hier lernt man viel, und man wird immer wieder zum Nachdenken angeregt... sowas mussja dann auch weiter recherchiert und nachgelesen werden....
Und da gerade die passende Literatur nicht greifbar ist, da 400km weiter nördlich, nimmt man eine Suchmaschine, und durchforstet kurz das WeltweitgewobeneNetz....
Und was findet man: Sensatonelle Literatur der neueren Zeit.... von der Uni Salzburg! Top, habs gerade in Rekordzeit durchgeackert, oder eher teils überflogen, aber DAS darf ich euch nicht vorenthalten...

http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/460307.PDF

und auch etwas *selbstschulterklopf LACH :lol: , ich fühle mich bestätigt... :wink:

Zurück zum Ernst, dieses Skriptum finde ich äußerst gelungen, das wird gerade gedruckt, und dann gebunden. Im Literaturnachweis wird dann auch folgendes genannt:

Hofrichter, R., Bergthaler, G. und Patzner, R.A. (1994): Laichhilfen für Amphibien in einem Gewässer
mit stark schwankendem Wasserspiegel. – Herpetozoa 7: 59‐62

da muss das ganze ja gut sein :mrgreen: (./HonigschmierSülzSchleimmodus beendet#)

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 10:40 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Biberach hat geschrieben:
Hatte ich schon erwähnt, daß ich euch Ösis liebe?

Dazu kann ich nur sagen: :streichel: :streichel: :streichel: :respect: :streichel: :streichel: :streichel:

Biberach hat geschrieben:
http://www.uni-salzburg.at/pls/portal/docs/1/460307.PDF
Hofrichter, R., Bergthaler, G. und Patzner, R.A. (1994): Laichhilfen für Amphibien in einem Gewässer mit stark schwankendem Wasserspiegel. – Herpetozoa 7: 59‐62

Das war eine lustige Geschichte. Ich war damals sehr stolz... Und nach 17 Jahren !!! schmimmt unsere Insel immer noch! Es ging darum, dass der Laichtümpel mit einem Speichersee zusammenhängt ... genauer sein stark schwankender Wasserspiegel ... und ein Großteil des Amphibienlaichs trocknete aus. Wir haben dann in der Mitte des Tümpels eine schwimmende Insel mit Weiden verankert, damit zumindest ein Teil der Amphibien dort laicht und so ein Teil des Nachwuchses gerettet wird ... :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Aug 2010 19:13 
Profi
Profi

Wo ist bitte diese Doku "mini" !??!!! :shock:

Wirklich sehr beeindruckend und ein großes Dankeschön für den tollen Bericht und die Bilder ! :D

UND - was sich auch noch so "en passant" Knallinteressantes dazu ergeben hat ...
einfach spitze !!!!!!! :o

Das nenne ich ein FORUM 8)

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 02 Aug 2010 11:01 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

ClaudiaBryozoa hat geschrieben:
Bild

...mit Zebramuscheln zwischen den Po-Backen! :oops: :lol:

Man könnte in diesem Fall sagen, dass es wahrlich keinen einzigen Platz gibt, wo Dreissena in unseren Gewässern nicht wächst ... :lol:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02 Aug 2010 18:18 
Profi
Profi

:lol:

Aber darf ich mal blöd fragen ... WER versenkt denn so einen Neptun ausgerechnet in diesem See :o oder bei welcher Gelegenheit ist der da ins Wasser geplumpst ???!?? :shock:
:oops: Noch was ---- ist "die Polizistin" tatsächlich eine Wasserleiche ? :shock: :?

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 02 Aug 2010 19:29 
Profi
Profi

ach Quatsch Caro, ne echte Wasserleiche... :lol: die hätte man schon lang bergen müssen! Das wird eine Schaufensterpuppe sein, mit entsprechenden Klamotten... Eben so wie der "Boinerkalle" im Sinninger See zwischen Memmingen und Ulm. Das ist ein Kunststoffskelett. (schwäbisch: Knochen, Gebein: Boiner!, wobei das eigentlich auch der Name für den Sensenmann ist)

Den Neptun finde ich ja echt klasse! Aber das darf halt nicht zuviel werden! Denn schließlich gehe ich unter Wasser, um dort Natur zu erleben, quasi die stressige reale Welt einfach über Wasser lassen und in diesem surreal wirkenden Lebensraum zu schweben, dabei einfach mal abschalten, Ruhe finden, den Stress und alle sonstigen Probleme und Wehwehchen für kurze Zeit oben zurücklassen...

Und dann findet in letzter Zeit immer zunehmend eine richtige Vermüllung von Seen statt !!!! Kein Problem mit einer klitzekleinen Abwechslung im See, mal eine Statue, oder ein altes Autowrack, oder eine halbes Badezimmer, oder ein gedecktes Tischlein.... Aber doch nicht alles! Und das dann meist noch in einem kleinen Tauchgewässer, in dem man dann keine 10 Meter mehr tauchen kann, ohne irgendwelchem Zivilasationsschrott zu begegnen!
Ich hoffe, im Neufeldersee ist das noch nicht soweit fortgeschritten, denn so manch ursprünglich idyllisches Tauchgewässerlein mutet nun eher an wie ein künstlich erbautes INDOOR-Tauchzentrum/turm/erlebnisbad etc, mit überall Schnickschnack für Kurzweil, weil man ja nicht nur Kacheln zählen will...

Und jetzt bitte ich um die Meinungen von euch anderen TaucherInnen zu diesem Thema, da hat dieser Thread ja gleich mehrere versteckte Themen in sich....

allzeit gut Luft

Christian

BeitragVerfasst: 02 Aug 2010 19:53 
Profi
Profi

Lieber Christian !

Da, wo ich herkomme, gibt´s auch nen See (die Einheimische dort bezeichnen sich übrigens als die "vom Sä din" :mrgreen: ), den touristisch international bekannten Königssee.

Und da ist seinerzeit anno ca. Ende 60er einer mit seinem VW-Käfer eingebrochen, als man den See mal wieder im Winter (was immer wieder vorkommt !) nach St. Bartholomä befahren konnte.
Der Mann sitzt bis heute immer noch mausetot, durch das kalte Wasser und den uneutrophierten See zur Mumie konserviert, hinterm Steuer seines Autos am Seegrund !!!!!!!!!!! :?

Und nachdem sich die expert Ladies Claudia und Belli da gegruselt haben, habe ich da auf so was geschlossen :oops:

Liebe Grüße
Caro

BeitragVerfasst: 02 Aug 2010 20:32 
Profi
Profi

Da liegt der Fall etwas anders.... Da kommt kein Taucher hin, der liegt ja irgendwas um die 120 Meter. Dazu aber folgendes: Es war 1964, und der sitzt keinesfalls hinter dem Steuer des Käfers, sondern liegt einige Meter entfernt. Da kam vor paar Jahren eine Doku im TV, sehr interessant. Warum nicht geborgen? Ganz einfach, zu aufwendig. Das mit dem "Konservieren" ist teils richtig. Aufgrund der Kälte und dem geringen Sauerstoffgehalt ist die Verwesungsgeschwindigkeit halt äußerst langsam und geht gegen null, aber eben nur beinahe, irgendwann werden da auch nur noch Knochen liegen.
Aber eine Leiche, die für Sporttaucher ohne Probleme zu erreichen ist, wäre schon lange von Bergungstauchern der Feuerwehr oder der Polizei geborgen worden.

Hier mal kurzer Link, in der DuTube ist ein Ausschnitt aus dem Fernsehbeicht...

http://www.youtube.com/watch?v=bf59lk-Kx-s

http://www.taunuskaefer.de/_index.html? ... hollen.htm

Und jetzt hoffe ich einfach mal, daß ich recht habe mit meiner Behauptung, die Polizistin wäre nur ne Puppe. Sonst kommen die nächsten auf die Idee, dem Professor Gunther von Hagens seine Kameraden im See aufzustellen... ICH WILL NATUR! Ich muss aber auch gestehen, manchmal freue ich mich beim Tauchen auch über diverse Funde. In den Osterseen einen teuren Faltanker, und einmal eine veschollene Kiste Bier von irgendwelchen Grillern, die Kiste war voll, schön kalt, und sogar noch im Haltbarkeitsdatum. Hat sich wohl irgendwie verselbsttändigt, und die Grillers kamen nicht mehr dran.... oder so ähnlich. Gegen solche Funde hab ich absolut gar nix, den Anker konnte man in der Forschungsstation brauchen, und das Bier half beim Verdrängen der bösen Stickstoffbläschen (Dekobier).

blubb Biberach

BeitragVerfasst: 03 Aug 2010 10:21 
Profi
Profi

liebe Leute,

damit hab ich nicht gerechnet, dass sich hier so ein langer Konversationsstrang entpuppt, aber freut mich :D

zu Caro und Biberach: Ich nehme stark an, dass die Polizistin eine Puppe ist. Nach all der Zeit könnte ich mir nicht vorstellen, dass noch eine blasse, weiße Brust aus der Bluse raushängen würde (auf einem Foto ganz gut zu sehen :o) und dann noch so schön in Form wäre (klingt vielleicht unappetitlich, ist aber so)

zum Zumüllen der Seen: Ich kenne nur den Tauchplatz im Süden und war da noch nicht wirklich oft, es hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, aber vielleicht kann da Helmut noch ein paar Worte dazu sagen :) das mit Statuen im See versenken scheint bei uns wohl ein recht beliebter Brauch unter Tauchern oder Tauchschulinhabern zu sein - am Attersee gibts auch eine versenkte Statue, das "Tauchmaxl", das allerdings etwas weniger realitätsnah als die Neufeldersee-er Polizistin und Neptun ist :)

von dem einen Flußbarsch abgesehen hab ich im Neufeldersee sonst noch den eingeschleppten Sonnenbarsch sowie Hechte und kleinere Cypriniden gesehen, die das künstliche "Strukturangebot" auch nützen - als ich 2007 zum ersten Mal da war, hatte sich ein ziemlich großer Flußbarsch als Rastplatz ausgerechnet den Freiraum zwischen den Dreizack-Zinken Neptuns ausgesucht :lol: es gibt auch noch Plattformen für Tauchanfänger, wo sich auch gerne Fische sammeln. Entlang des Ufers sind dichte Schilfbestände, wo sich viele Jungfische (und auch Hechte) aufhalten.

liebe Grüße!

Claudia

@Biberach: Das Krebsfoto hab ich an sich nicht komprimiert, ich fürchte, da ist nicht mehr viel rauszuholen. Wenn du möchtest, kann ich dir das ungeschnittene Foto aber via Email zukommen lassen.

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

BeitragVerfasst: 03 Aug 2010 21:20 
Profi
Profi

zur Neptunsstatue gibt es eine Familienanekdote:

in der "guten alten Zeit" hatte Neptun eine Taucherbrille aufgesetzt,
als wir der Oma von Dominic (meiner Ex-Schwiegermutter) das Foto von Neptun zeigten rief sie spontan aus:
"Domi da schaust ja aus wie a Mumie!!! " ROFL

ja - die Polizistin mit dem kessen Busen ist eine Schaufensterpuppe

der beste Tauchplatz am Neufisee ist der vom Käfer! (meiner Meinung nach)

da gibt es auch einen Zwergerlgarten usw...

Geschichte des Neufisees:
:arrow: http://www.neufelder-see.at/geschichte.html

noch Fragen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18 Aug 2010 18:52 
Profi
Profi

1) "Seeverschmutzung" durch Unterwasserspielplätze für Taucher

der Neufeldersee ist kein natürlicher See wie Königssee & Co,
ich sehe ihn eher als "Freilandaquarium"

die künstlichen Aufbauten bieten vielen Tierarten in der ab 10m Tiefe herrschenden Schlammwüste Lebensräume

2) "Schweinezyklus" Krebsbestand

ich hab mich näher erkundigt:
es gibt am Neufeldersee einen ca. 15 Jahre dauernden Zyklus, die Krebspopulation betreffend:

keine Krebse feststellbar -> langsam werden es mehr (Status heute) - extreme Überpopulation -> Massensterben (angeblich richtige Berge von toten Tieren am Seeboden) -> keine Krebse feststellbar

Harry Schwammer hat darüber angeblich in seiner Jugend eine Untersuchung gemacht, werd ihn mal drauf ansprechen...

3) es gibt manchmal auch Massenauftreten von Trompetentierchen

"schwarze Wolken" im Wasser

4) zur Paarungszeit gibt es auch Massenauftreten von Welsen im See

"ca. 50 Welse freischwimmend im See gesehen, darunter Tiere mit knapp 2m"

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde