Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UNEP: Wo gibt es auf der Welt Seegras?
BeitragVerfasst: 28 Jul 2010 09:04 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Seagrass. Distribution of the world's blue carbon sinks (seagrasses).

Bild

:arrow: http://maps.grida.no/go/graphic/seagrass1

Seegras ist ökologisch sehr bedeutend, eine der Grundlagen für das Funktionieren des gesamten Ökosystems Meer.

Sources UNEP-WCMC, 2009; Waycott et al., 2009.
Cartographer/
Designer Riccardo Pravettoni, UNEP/GRID-Arendal
Appears in Blue Carbon - The Role of Healthy Oceans in Binding Carbon
Species distribution maps
Published 2009
Feedback/Comment/Inquiry Feedback form
Search for other graphics With related subjects
Covering the same geographic area
Use constraints

Using the graphics and referring to them is encouraged, and please use them in presentations, web pages, newspapers, blogs and reports.
For any form of publication, please include this link:
http://maps.grida.no/go/graphic/seagrass1

Please give the cartographer/designer/author credit (in this case Riccardo Pravettoni, UNEP/GRID-Arendal) and give full recognition to the data sources used in the graphic.

Feel free to feature links to this page, or other pages on this site, but please refrain from linking to the actual graphics files directly, if possible (i.e. inline linking).

Re-publishing the full resolution version of the graphics (high-quality png and pdf), un-modified, as digital files for download requires approval from UNEP/GRID-Arendal (use this form).

We do appreciate if you have the possibility to send us a copy of any printed publications featuring our graphics. See the UNEP/GRID-Arendal contact page for mailing address.
Available Downloads
(please review use constraints above)

jpg file Download this graphic in jpg format, 281 KB , suitable for web-sites, documents or presentations.
eps file Download this graphic in eps format, 770 KB, suitable for print and editing.
Citation/Reference

Here are some suggestions for the the proper citation, in a number of styles that can just be copied and pasted into any documents. This is based on the template provided by Wikipedia. For reference to any printed material, please see the details of the collection or collections this graphic is published in, which may be published in paper format.

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: UNEP: Wo gibt es auf der Welt Seegras?
BeitragVerfasst: 29 Jul 2010 08:00 
Profi
Profi

hallo Robert, danke für die Verbreitungskarte :)

durch meine Diplomarbeit (Fischdiversität und trophische Beziehungen in tropischen Seegraswiesen) bin ich ja auch etwas in die Seegraswiesen-Ökologie gerutscht, und nach anfänglicher Skepsis ("Nääääh, Pflanzen....!") begeistern mich Seegraswiesen und ihre Fisch- und Wirbellosenfauna ebensosehr wie die charismatischeren Korallenriffe.

Seegraswiesen stellen tatsächlich sehr produktive und artenreiche Ökosysteme dar, die teilweise sehr starke Wechselwirkungen mit anderen Habitaten pflegen, wie etwa Mangroven, Korallenriffen und angrenzenden Sandflächen. Weiters stellen sie wichtige Jungtierhabitate sowie Schutz vor Raubtieren für eine Vielzahl von Fischen und Wirbellosen, aber auch Fressgründe für Fische, Wirbellose, wie auch für höhere Wirbeltiere wie Meeresschildkröten und Dugongs dar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

alle Fotos aufgenommen von mir bei Abu Dabab in Südägypten, August 2008

Leider haben die Seegrasbestände in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Die globale jährliche Rate des Verlusts wird für 6 % angenommen, für Südostasien sind in den letzten Jahren mehr als 50 % der ursprünglich angenommenen Seegraswiesen verschwunden.

ich werde bei Bedarf gerne eine Literaturliste zur Ökologie, Bedrohung und Rolle von Seegraswiesen anfertigen oder hier im Forum darüber schreiben.

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

Betreff des Beitrags: Re: UNEP: Wo gibt es auf der Welt Seegras?
BeitragVerfasst: 29 Jul 2010 20:10 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

ClaudiaBryozoa hat geschrieben:
... durch meine Diplomarbeit (Fischdiversität und trophische Beziehungen in tropischen Seegraswiesen) bin ich ja auch etwas in die Seegraswiesen-Ökologie gerutscht, und nach anfänglicher Skepsis ("Nääääh, Pflanzen....!") begeistern mich Seegraswiesen und ihre Fisch- und Wirbellosenfauna ebensosehr wie die charismatischeren Korallenriffe.

Das zeigt, dass wir seelenverwandt sind ... :lol: Auch ich wollte am Anfang nicht viel von Pflanzen wissen ... und "nur" Zoologe werden. Doch Opeatogenys gracilis und auch Apletodon incognitus kommen in Seegraswiesen vor (vor allem Posidonia oceanica). Diese Fische führten dann auch mich zum Seegras - und zur (doch ziemlich einleuchtenden) Erkenntnis, dass ohne Seegras (und Algen) kein marines Ökosystem existieren könnte (so wie wir es kennen ...). Letzlich wurde daraus die große Liebe zum Seegras und Algen ... :moz:

Bild

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde