Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Galapagos 2010 - eine Tauchreise
BeitragVerfasst: 24 Jul 2010 20:00 
Profi
Profi

Hai,

ich stelle hier mal einen Link zu meinem Reisebericht zu den Galapagos-Inseln 2010 rein: Tauchreise GALAPAGOS 2010

Aktuell gibt es gerade im taucher-net eine Diskussion über die TV Serie über Ägypten im WDR... der Vergleich zwischen Ägypten, Thailand, aber auch Griechenland und anderen Tauch-Touristischen Hochburgen ist schon sehr interessant, weil überall mit steigendem Tourismus - also der Masse Mensch - die Umweltprobleme extrem zunehmen.

Dazu passte meine Galapagosreise recht gut, weil ich hier tatsächlich erleben konnte, das es auch anders geht und auch praktikabel ist. Die schiere Zahl der Touristen auf diesen kleinen Inseln (und dem dort recht beschränkten frei zugänglichen Lebensraum) in Verhältnis mit dem Platz in Ägypten gesetzt, kann man auch auf Galapagos von Massentourismus sprechen. Dort passiert aber etwas und vor allem ist es in den Köpfen der Menschen dort unten drin. Niemand kann dauerhaft alle Strassen inkl. kleinster Nebenstrassen und Plätze überwachen, ob dort nicht illegal Müll abgekippt wird usw. - auf Galapagos findet man so gut wie keinen Müll auf den Strassen und Wegen, auch nicht in kleinsten Nebestrassen wo kaum ein Tourist oder sonstwer hinkommt. Alles pikobello sauber, weil die Leute es so praktizieren, es ist in den Köpfen drin. Es geht also, nur müssen es auch alle wollen.

Der Touristenstrom wird auch durch recht gute Planungen und Verodnungen gelenkt, das nicht zu viele zeitgleich an den Sehenswürdigkeiten auftreten. Schont die Gegend (auch unter Wasser) und ist auch für die Touristen besser, weil man mal Tiere fotografieren kann, ohne störende andere Touristen auf dem Bild...

Alles in allem war ich doch angenehm überrascht, wie man trotz Touristenströmen eine doch recht intakte Umwelt "praktizieren" kann.

Viel Spaß beim Lesen, Bilder dazu habe ich auf der verlinkten Seite etwas weiter unten getrennt eingestellt. Ein Link deshalb, ich wollte nicht einfach per Drag and drop alles hier einfach nochmal einstellen; Link ist einfacher.

Gruss
Roger

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Galapagos 2010 - eine Tauchreise
BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 12:14 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

RogerT hat geschrieben:
Viel Spaß beim Lesen, Bilder dazu habe ich auf der verlinkten Seite etwas weiter unten getrennt eingestellt. Ein Link deshalb, ich wollte nicht einfach per Drag and drop alles hier einfach nochmal einstellen; Link ist einfacher.
Gruss
Roger

Hallo Roger,
danke für den schönen Bericht! Erinnerungen werden wach ... Und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir in den kommenden 2 Jahren wieder eine Galapagos-Exkursion machen ... :) Unsere bisher einzige liegt jetzt schon wieder 5 Jahre zurück ...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 12:44 
Profi
Profi

Hai Robert,

nach 5 Jahren wäre da mal eine Wiederholung fällig... da sind die Erinnerungen noch gut da und man kann besser die Entwicklung sehen. Wie ich das so mitbekommen habe, geht die Entwicklung in die richtige Richtung, langsam aber stetig. Dazu habe ich noch Beiträge zu der Diskussion in dem verlinkten Forum, weil auch da Fragen auftauchten, einfach mal weiter runter scrollen.

Ich bin da ganz zuversichtlich, weil es mich doch überzeugt hat, was ich dort hinsichtlich Umweltschutz und Lenkung des Tourismus erlebt habe. Die Wissenschaftler sind auch sehr lernbegierig, fehlt ihnen doch meistens eine Vergleichsmöglichkeit. So haben die mir die beschriebenen Verhältnisse in Ägypten erst nicht glauben wollen, aber ich hatte mein Notebook mit Bildern dabei... die waren schlichtweg entsetzt, was sich am und im Roten Meer so abspielt. Von daher war das für alle eine fruchtbare Reise.

Was mir auffiel, war die unwahrscheinliche Begeisterung für die Arbeit der Wissenschaftler in dem Naturschutzprogramm; unterstützt von den Tauchguides, den Kapitänen und sogar von den Reedern und Eignern der Schiffe. So bekamen unsere 4 Wissenschaftler die Fahrt auf der Aggressor II für Lau, weil das Schiff nicht ausgebucht war - welcher Investor ist sonst so generös bzw. unterstützend? Dort ziehen alle am selben Strang und auch die Investoren der Schiffe haben das erkannt. Das hat schon was.

Flieg mal wieder hin - über einen Vergleich vor 5 Jahren und heute würde ich mich freuen. Ich selber praktiziere das schon lange, jedes Ziel mind. 2x besuchen um Entwicklungen zu sehen; das lohnte sich bisher fast immer. Gerade in Bezug auf eure anstehende Fahrt nach Raja Ampat solltest du gerade dort mal über eine Wiederholung in vielleicht 2 Jahren nachdenken. Die ersten Mining Companies haben schon ihre Claims abgesteckt, irgendwann ist die Gegend dort auch platt und das Meer mit Abraum und Abwässern verseucht... hier ergibt sich die einmalige Gelegenheit, eine fast neu entdeckte Region vom Anfang bis zum (hoffentlcih nicht eintreffenden) bitteren Ende zu dokumentieren - nur stelle ich mir die Frage, für wen oder warum? Irgendwie scheint es, ausser ein paar Eingeweiten hier und und ein paar anderen Foren, niemanden so recht zu interessieren. Da macht sich manchmal so eine richtige Hilflosigkeit und Ohnmacht breit...

Gruss
Roger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 15:11 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

RogerT hat geschrieben:
Wie ich das so mitbekommen habe, geht die Entwicklung in die richtige Richtung, langsam aber stetig. Dazu habe ich noch Beiträge zu der Diskussion in dem verlinkten Forum, weil auch da Fragen auftauchten, einfach mal weiter runter scrollen.

Ich bin da ganz zuversichtlich, weil es mich doch überzeugt hat, was ich dort hinsichtlich Umweltschutz und Lenkung des Tourismus erlebt habe.

Das ist sehr beruhigend ... Denn in den letzten Jahren hat man immer wieder viel von der Korruption und mafiösen Praktiken gehört, das Sperren von Wolf und Darwin, so hat man sich erzählt, hatte mehr mit dem Haifinning zu tun und weniger mit dem Naturschutz ... Ich würde mir wünschen, dass es nur Gerüchte waren ...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 17:02 
Profi
Profi

Hai,

laut Aussage der Wissenschaftler, die mit uns an Bord waren (der "Chef" ist der zuständige Gebietsleiter für ganz Galapagos) hat die Küstenwache alleine 2010 bisher 48 schwarz fischende Boote in der Nähe von Wolf und Darwin aufgebracht; alles Fischer aus Costa Rica. Auch die Tricks der einheimischen Fischer ist bekannt: weil die Schiffe alle mit Peilsendern bestückt sind, fahren die nur an den Rand des Naturschutzgebiets und stoßen dann dort mit ihren schnellen Zodiacs rein. Die Küstenwache kennt das und reagiert entsprechend. Und jedes Ausflugsboot hat Radar und die Besatzung der Tauch- und Ausflugsschiffe kommt von Galapagos oder Ecuador, auch auf den amerikanischen Aggressor-Schiffen. Die Kapitäne geben jede Sichtung, visuell oder radar, per Satellitentelefon an die Küstenwache weiter.

Man muss es aber vor Ort erleben; die Gerüchte, die hier weltweit verbreitet wurden, waren fast alle völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe noch nirgends auf der Welt so viele und so große Schildkröten gesehen, die habe ich in meinen Berichten fast gar nicht mehr erwähnt, weil die einfach immer und überall waren. Auch andere Fische, die man so kennt, wie z.B. Doktorfische, gab es in mir bisher unbekannter Größe - logisch, die werden nicht gefischt, die können endlich mal erwachsen werden.

Wie gesagt, da tut sich was. Es ist noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt.

Gruss
Roger

Zuletzt geändert von RogerT am 25 Jul 2010 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 19:25 
Profi
Profi

Endlich mal schöne und POSITIVE Nachrichten, die viiiel Hoffnung geben :D , lieber Roger !
:shark: Danke !!!!

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde