Hai,
ich stelle hier mal einen Link zu meinem Reisebericht zu den Galapagos-Inseln 2010 rein:
Tauchreise GALAPAGOS 2010Aktuell gibt es gerade im taucher-net eine Diskussion über die TV Serie über Ägypten im WDR... der Vergleich zwischen Ägypten, Thailand, aber auch Griechenland und anderen Tauch-Touristischen Hochburgen ist schon sehr interessant, weil überall mit steigendem Tourismus - also der Masse Mensch - die Umweltprobleme extrem zunehmen.
Dazu passte meine Galapagosreise recht gut, weil ich hier tatsächlich erleben konnte, das es auch anders geht und auch praktikabel ist. Die schiere Zahl der Touristen auf diesen kleinen Inseln (und dem dort recht beschränkten frei zugänglichen Lebensraum) in Verhältnis mit dem Platz in Ägypten gesetzt, kann man auch auf Galapagos von Massentourismus sprechen. Dort passiert aber etwas und vor allem ist es in den Köpfen der Menschen dort unten drin. Niemand kann dauerhaft alle Strassen inkl. kleinster Nebenstrassen und Plätze überwachen, ob dort nicht illegal Müll abgekippt wird usw. - auf Galapagos findet man so gut wie keinen Müll auf den Strassen und Wegen, auch nicht in kleinsten Nebestrassen wo kaum ein Tourist oder sonstwer hinkommt. Alles pikobello sauber, weil die Leute es so praktizieren, es ist in den Köpfen drin. Es geht also, nur müssen es auch alle wollen.
Der Touristenstrom wird auch durch recht gute Planungen und Verodnungen gelenkt, das nicht zu viele zeitgleich an den Sehenswürdigkeiten auftreten. Schont die Gegend (auch unter Wasser) und ist auch für die Touristen besser, weil man mal Tiere fotografieren kann, ohne störende andere Touristen auf dem Bild...
Alles in allem war ich doch angenehm überrascht, wie man trotz Touristenströmen eine doch recht intakte Umwelt "praktizieren" kann.
Viel Spaß beim Lesen, Bilder dazu habe ich auf der verlinkten Seite etwas weiter unten getrennt eingestellt. Ein Link deshalb, ich wollte nicht einfach per Drag and drop alles hier einfach nochmal einstellen; Link ist einfacher.
Gruss
Roger