Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 07 Sep 2010 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meeresschildkröten in der Gassous Bay südl.v. Safaga
BeitragVerfasst: 21 Jun 2010 14:33 
Newbie
Newbie

Eiablagegebiet von Meeresschildkröten wird durch Hotelbau bedroht - Rotes Meer südl. von Safaga

Bei meinen Aufenthalten im Resort Coral Garden an der Gassous Bay habe ich mehrmals Schildkröten beobachtet. Die Schildkröten kommen an der Westseite der Bay an Land und legen ihre Eier dort ab. Ein besonders weicher Sand und fast unberührte Natur waren bisher in dem relativ kleinen Resort gegeben. Das Hotel hatte bisher nur wenige Gäste, meistens Taucher.
Nun steht eine Hotelerweiterung (Neubau im Südteil der Gassous Bay) an. Das Hotel soll bereits am 1.11.2010 durch den Reiseveranstalter Schauinsland eröffnet werden.

Meine Frage an Pascal Kriwy, RSEC und Robert Hofrichter: was können wir tun, um die Schildkröten und deren Eiablagegebiet zu schützen?

Wer könnte dabei evtl. helfen?

In den nächsten Wochen wird mit der Bepflanzung der Anlage und der Veränderung des Strandgebietes begonnen.

Bereits im Mai 2010 wurden mit Maschinen größere Mengen Sand bewegt, eine hohe Mauer wurde auf der ganzen Länge errichtet.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Meeresschildkröten in der Gassous Bay südl.v. Safaga
BeitragVerfasst: 21 Jun 2010 18:28 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Elfriede Bradley hat geschrieben:
Meine Frage an Pascal Kriwy, RSEC und Robert Hofrichter: was können wir tun, um die Schildkröten und deren Eiablagegebiet zu schützen?

Wahrscheinlich könnten wir nur versuchen das Thema mit der HEPCA zu besprechen. Ansonsten gibt es leider kaum ein offenes Ohr, wenn es um die wirtschaftlichen Interessen des Landes und um Bauprojekte geht. Mehr oder weniger ... nahezu ... die gesamte Küste soll ja mit der Zeit zugebaut werden... :(

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22 Jun 2010 15:36 
Newbie
Newbie

Pascal hat hat an die HEPCA geschrieben. Es wäre vielleicht gerade noch etwas zu retten, wenn man zumindest versucht, Mohamed Elezaby, den Besitzer und Bauherrn darauf anzusprechen. Ich habe mit ihm geredet und auch vorgeschlagen, dass evtl. eine Aufklärung der Gäste in Zukunft (wie bei Radisson blue durch RSEC) sogar mehr Gäste für den Umweltschutz interessieren könnte. (Leider werden Frauen in Ägypten nicht wirklich gehört...)
Ich rede viel, sammle dort Müll, und was? gleich wieder? Schildkröten, Riff, Sand, Krabben??? retten???

was sie gar nicht verstehen können...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22 Jun 2010 16:32 
Newbie
Newbie

Elfriede Bradley hat geschrieben:
.... Mohamed Elezaby, den Besitzer und Bauherrn darauf anzusprechen.

E-Mail: mohamed@coral-garden.com
Handynummer: +20 106694151
Andere: +1 778.994.8911
Webseite: http://coral-garden.com

in facebook: Mohamed Elezaby

Mail elfriedebradley@gmx.de 29. Juni 2010

Dear Mr. Mohamed Elezaby,

me and some of my friends, divers and lovers of Coral Gardens natural reef and sands worry about the building site of the new Hotel Coral Garden. We all hope you will be care full about the western part, where the turtles find the soft sands to deliver their eggs and young turtles can hatch and start their new lives in the Gassous Bay.

It is so beautiful to see them in the reef and future guests should also have this wonderful experience.

Through the amount of people will be already a change. I hope, there is a way to protect this part and keep it natural. For sure you think about this. There is no need to put any umbrellas (with concrete) into the soft sands and I see that a new generation of environmental protectionists will take care and teach the guests.

My friends from RSEC in Qusier do a very good job in Raddisson blue. If you agree there is a possibility working together with the people of Orca Dive-Center, HEPCA and RSEC for a good start in the future of Coral Garden*****

Most important for the protection of turtles

· Keep the sands natural and quiet
· Don’t move sand or change the original material on the beach
· Don’t put any plants near the breading place
· Teach the people – guests and employees of the hotel

Responsible people you can work with

volker.clausen@orca-diveclubs.com
Amr Ali, Managing Director hepca.org
robert.hofrichter@redsea-ec.org

Thank you! شُكْراً

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Jul 2010 13:56 
Newbie
Newbie

Ich hoffe, meine Mail wird ein wenig Aufmerksamkeit bekommen - beim Besitzer aber auch bei den Leuten von Flash-Tours und Schauinsland, HEPCA und Orca-Diveclub.

Es wäre schön, wenn noch vor Fertigstellung des Hotel-Neubaus am 1.11.2010 ein

RSEC Projekt "Save the turtles" zustande kommen könnte.

Was denkt Ihr darüber?

Habt Ihr Ideen, wie man die postive Auswirkung des Naturschutzes den Tourismus-Leuten am besten vermitteln kann? ... Vorallem die Dringlichkeit, gerade in diesem Fall ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Jul 2010 19:55 
Newbie
Newbie

Die Veranstalter Flash-Tour und Schauinsland, die das Neue Coral Garden Hotel betreiben werden, haben auf meine Mails geantwortet:
Zitat:
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 5 Jul 2010 13:50:53 +0200
> Von: "Sarah Bousart" <sarah.bousart@schauinslandreisen.de>
> An: "Elfriede Bradley" <elfriedebradley@gmx.de>
> Betreff: AW: Coral Garden - Gassous Bay - Schutz der Meeresschildkröten

> Sehr geehrte Frau Bradley,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben umgehend mit unserer
> Agenturleitung vor Ort, Frau Britta Hoff, Kontakt aufgenommen um die Sachlage zu
> klären.
>
> Wie ich gehört habe, hat Frau Hoff direkt mit Ihnen Kontakt aufgenommen
> um Ihnen die Lage vor Ort zu erklären.
>
> Wir hoffen sehr, Ihnen damit geholfen zu haben und möchten uns nochmal
> ganz herzlich für Ihre Hinweise bedanken. Es sollte mehr Mitmenschen geben,
> die sich diese Gedanken um unsere Natur machen.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Duisburg,

Sarah Bousart
> Assistenz der Geschäftsleitung

Re:Antwort 5.7.2010
Sehr geehrte Frau Bousart,

es ist sehr freundlich von Ihnen, dass Sie mit Frau Hoff Verbindung aufgenommen haben, die mir versichert, dass im künftigen Konzept der Schutz der Natur in Coral Garden enthalten sein wird. Wie weit bis dahin jedoch gerade der "Eiablageplatz und die Zukunft der Meeresschildkröten" empfinglich gestört ist, ist eine andere Frage. Ich weiß, dass es nicht so leicht ist, beim Bau eines Hotels vorsichtig mit der Natur umzugehen.

Trotzdem zähle ich gerade auf die "Deutschen". In Ägypten ist die Hepca und der RSEC sehr darum bemüht, in die Zukunft zu blicken und nicht dabei zuzusehen, wie ein Hotel nach dem anderen die wunderschöne "Unterwasserwelt" ruiniert.

Für Ihr weiteres vorausschauendes Verständinis herzlichen Dank... noch ein paar Bilder, die ich im letzten Jahr gemacht habe, nachdem ich ca. 50 große schwarze Säcke Müll vom Riff gesammelt habe.

Gerne werde ich mich nochmal melden, wenn Sie Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Elfriede Bradley

Zitat:
von: "britta.hoff" <britta.hoff@flashtour.travel>
An: "'Elfriede Bradley'" <elfriedebradley@gmx.de>
Kopie: "'Jochen Sauerland'" <jochen.sauerland@schauinslandreisen.de>
Betreff: RE: Coral Garden Gassous Bay - Schildkröten
Datum: Sun, 04. Jul 2010 14:42:41

Sehr geehrte Frau Bradley,
Vielen herzlichen Dank fuer Ihre e-mail und Ihr Interesse and der korrekten Handhabung der Entwicklung innerhalb der Gassous Bay.

Wir haben Ihre mail mit Bedacht gelesen und Ihre Bemerkungen an den Besitzer weitergeleitet, da Sie ja nun schon laenger Kunde im Coral Garden sind , wissen Sie sicher auch das die Besitzer ( Mr. Mohamed and Mr. Moustafa El Azaby) sehr umweltbewusst agieren, denn der Wert dieser Hotelentwicklung liegt ja nun 100% in der einmaligen Strandlage, dem unvergleichbaren Tauchgruenden und der reichen Unterwasserwelt.

Dies sind auch die Hauptargumente fuer unseren exclusiv Partner "Schauinsland" , er moechte hier mit uns ein Hotel kreieren das sich von den anderen Projekten entlang der Kueste unterscheidet. Das Hauptmerk soll nicht gelegt werden auf die Kreation eines weiteren 4 Sterne All Inclusive Hotels ( austauschbar mit allem was schon da ist)....Sondern mehr ein Hotel fuer den Gast sein , der seinen Urlaub mit Wasser- und Wuestenaktivitaten bereichern moechte , die noch unberuehrte natuerliche Beschaffenheit der Gassous Bay zu geniessen weiss , jedoch durch unser neues Project nicht auf einen gehobenen Hotelkomfort verzichten muss.

Die Struktur der Hotelanlage ist ja nun schon seit laengerer Zeit ein Bestandteil der Bucht, die Fertigstellung des Hotels konzentriert sich voll auf das "Innenleben", denn die eigentliche Struktur ist ja schon vorhanden. Auch die Mauern von denen Sie sprechen stehen schon seit langem und bepflanzt wird nur der Teil zur Strasse hin.

Allen involvierten Parteien liegt die Schoenheit der Bucht mit all ihren Besonderheiten am Herzen und wird sicher nicht von uns zerstoert werden.

Wir hoffen Sie auch in der Zukunft als Gast in der Gassous Bay begruessen zu duerfen und ich verbleibe
Mit freundlichen Gruessen
Britta Hoff

-----Original Message-----
From: Elfriede Bradley [mailto:elfriedebradley@gmx.de]
Sent: 30-06-2010 4:14 PM
To: britta.hoff@flashtour.travel
Subject: Coral Garden Gassous Bay - Schildkröten

Sehr geehrte Frau Hoff,

wir haben uns kurz beim Fototermin in Coral Garden gesehen. Schon mehrmals habe ich dort meinen Urlaub verbracht – es war immer sehr schön, weil es noch so unberührt und einfach war.

Viele meiner Freunde, Taucher und Meeresbiologen, machen sich Sorgen um das kleine Riff, besonders wegen der Bauarbeiten und Veränderungen auf der Westseite der Gassous Bay. Dort im weichen Sand legen die Meeresschildkröten ihre Eier ab (wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten). Der flache Strand mit dem weichen Sand gibt den geschlüpften Schildkrötenjungen, die Möglichkeit ihr Leben in der Gassous Bay zu beginnen.

Leider wurde gerade in letzter Zeit sehr viel Sand mit großen Maschinen bewegt und befestigt. Eine hohe Mauer wurde entlang der Westseite gebaut. Im Juli sollen Anpflanzungen vorgenommen werden – es wird mit Hochdruck auf die Eröffnung am 1.11.10 hingearbeitet.
Ich habe Herrn Mohamed Elezaby gestern eine Mail (s.Anhang) geschickt.

Künftige Gäste sollen die Einzigartigkeit dieses kleinen Paradieses noch erleben können.
Der Schutz und die Unversehrtheit des Strandes an der Westseite ist dafür unabdinglich.
Es wäre schön, wenn auch Sie in Ihrer Werbung darauf hinweisen würden, dass Sie Wert legen auf den natürlichen Erhalt des Eiablageplatzes für die Meeresschildkröten.

Es ist ein einmaliges Erlebnis, eine Schildkröte im Wasser beobachten zu können – ich hatte schon mehrmals das Vergnügen in Coral Garden – auch Delphine kommen dort regelmäßig in größeren Schulen vorbei. Die Sensibilität der künftigen Gäste wird Ihr Bemühen um den Erhalt eines Naturparadieses belohnen. Große Hotels mit zerstörter Umwelt und künstlichen Pools gibt es genug!
Ich hoffe, wir bleiben in Verbindung
Mit freundlichen Grüßen
Elfriede Bradley

Re: Antwort 4.7.2010
Sehr geehrte Frau Hoff,
danke für die Antwort und die Weiterleitung an Herrn Jochen Sauerland und Mr. Elezaby. Ich habe mich sehr über Ihre Reaktion gefreut und bin sicher, dass wir in Zukunft noch öfter voneinander hören - es ist eine gute Aufgabe, dieses kleine Paradies zu erhalten und noch schöner zu machen.
Herzliche Grüsse aus Düsseldorf
Elfriede Bradley

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Jul 2010 15:51 
Profi
Profi

Bravo, liebe Elfriede !!!
:applaus:

:respect: Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde