Greenpeace, Rainbow Warrior II: Rettung für den Roten Thunfisch am Mittelmeer... 02. Juni 2010

Das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior II verließ am 15. Mai 2010 den Hafen von La Valetta / Malta. Ihr Einsatz hat erneut das Ziel, den Bestand des Roten Mittelmeer-Thunfisches vor dem Kollaps zu bewahren. Denn trotz jahrelanger Überfischung und entgegen allen wissenschaftlichen Empfehlungen wird der Rote Thunfisch (Thunnus thynnus) weiter gejagt.
Der Grund dafür ist simpel: Profane menschliche Geldgier, denn für einen ausgewachsenen Thunfisch lassen sich auf dem japanischen Fischmarkt bis zu 150.000 Euro erzielen.

Die diesjährige Fangsaison auf den Roten Thunfisch dauert vom 16. Mai bis zum 15. Juni 2010. Um das Sterben des auch als Blauflossen-Thunfisch bezeichneten “Königs der Meere“ zu verhindern, verzögerten meine Kollegen im Hafen von Fontignan das Auslaufen französischer Thunfisch-Fangschiffe. Die dortigen Trawler haben mittelmeerweit die höchste Fangquote. Jede Stunde, an dem diese Schiffe nicht fischen können, ist gut für den Thunfischbestand.
Denn die Politik hat auch in 2010 versagt: Auf der 15. Konferenz zum Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen (CITES) wurde erneut kein internationales Handelsverbot für den Blauflossen-Thunfisch beschlossen. Direkte Folge davon: Der Beginn der diesjährigen Fangsaison.
Greenpeace handelt dort, wo die Politik versagt. Wir werden uns in diesen Wochen für den Schutz des Mittelmeer-Thunfisches stark machen. Als notwendigen ersten Schritt fordern wir eine „Nullquote“ für den Roten Thunfisch im Mittelmeer; und zwar solange, bis sich der Bestand nachweislich erholt.
Handlungsbereite Aktivisten, ein Schiff, Schlauchboote und eine zwischen den Greenpeace-Mittelmeer-Büros abgestimmte Strategie sind dafür eine gute Voraussetzung. Die Fischerei auf Roten Thunfisch muss sofort aufhören!
Außerdem müssen die wichtigsten Laichgebiete des Roten Thunfisches um die Balearen-Inseln dringend und konsequent geschützt werden. Nur so kann man diese Art langfristig vor dem kommerziellen Aus retten. Dieser Schutz käme nicht nur dem Roten Thunfisch zugute, sondern auch den zerstörten Mittelmeer-Lebensräumen allgemein. Die Thunfisch-Laichgebiete sind ein wichtiger Bestandteil des von Greenpeace bereits 2006 vorgeschlagenen Schutzgebiet-Netzwerks für das Mittelmeer.
Sie möchte ich darum bitten, auf den Verzehr von Rotem Thunfisch, aber auch von allen anderen Thunfischarten, zu verzichten – denn generell geht es den Thunfischbeständen sehr schlecht. Wenn es Ihnen möglich ist, helfen Sie Greenpeace auch finanziell - am besten per Einzugsermächtigung - damit wir unsere Schiffe auch in Zukunft für den Schutz der Meere einsetzen können. Dafür bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Thilo Maack
Meeresbiologe