Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebensmittel - was ist alles genießbar ?!?
BeitragVerfasst: 31 Mai 2010 16:25 
Profi
Profi

Der Biberach bringt mich immer auf Ideen ... :mrgreen:
bei der Suche nach der Käsereifung mittels Maden bin ich eben auf noch was gestoßen, was jedes Biologenherz erfreuen könnte ... .

http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429 ... ntent.html

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Betreff des Beitrags: Re: Lebensmittel - was ist alles genießbar ?!?
BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 13:54 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Caro hat geschrieben:
Der Biberach bringt mich immer auf Ideen ... :mrgreen:
bei der Suche nach der Käsereifung mittels Maden bin ich eben auf noch was gestoßen, was jedes Biologenherz erfreuen könnte ... .
http://www.faz.net/s/Rub7F4BEE0E0C39429 ... ntent.html
Liebe Grüße
Caro

Danke liebe Caro. Ich bin schon lange auf der Suche nach ungewöhnlichen Delikatessen, ich sammle diese Infos für ein angedachtes Buch... Passt also genau ... :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 19:15 
Profi
Profi

:oops: Lieber Robert, und ich wollte das Thema gestern eigentlich später schon löschen, weil keiner hier mit mir weiter "gespielt" hat ... :oops: :oops:
Nein, im Ernst, ich dachte, es ist dann doch voll OT ... .

:| Wow, ein gutes Thema für ein Buch, ein wissenschaftlich biologisches !!!!!
Mit BILDERN ?????????!???? :-?

Zur Recherche ... nicht nur die Isländer/Schweden etc. "kultivieren" faulenden Fisch in Tonnen ...
Schau mal bei Gelegenheit auf eine meiner Lieblingsinseln in GR ... die Insel der Schwammtaucher, Kalymnos :)
puuuhhh, die haben auch so eine "Spezialität" ....

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 01 Jun 2010 21:58 
Profi
Profi

also Hakarl kenne ich ja auch (wobei ich aufs Essen verzichtet habe... *würg)

genauso kannte ich den sardischen Madenkäse, allerdings ohne Maden... wie das denn? Ganz einfach, kurzzeitig war das zeug verboten, und das ursprüngliche Produkt ohne Maden ist schlicht und ergreifend ein Pecorino, und ich hatte hier ja schon öfters geschrieben, wie gern ich Schafskäse esse (mittlerweile gibts Pecorino auch mit Schafs- und Ziegenmilch gemischt...).

Ich hatte da auch was gesehen in einer Doku, daß beim Madenkäse die EU interveniert hat... aber anscheinend hat man sich vor ein paar Jahren auf einen Kompromiß geeinigt: Die Fliegen müssen aus keimfreier Zucht kommen, und nicht aus freier Wildbahn, wo sie vorher noch gemütlich auf den Eselsäpfeln nebendran den Nachmittag verbracht haben :P

Auf das Buch bin ich gespannt, mein lieber Robert. Wir zeigen ja oft gern mit dem Finger auf unsere asiatischen Mitbürger und sagen dabei "die essen doch alles". Nunja, schon recht vieles, das für uns ungewöhnlich erscheint, aber der Link von Caro zeigt doch sehr schön, daß es auch in unseren Breiten solch ungewöhnliche "Leckereien" gibt.

Ach ja, ums direkt noch beizusteuern: Ich LIEBE Backschdoikääs ! Auch Allgäuer Limburger oder Romadur genannt. Sehr gut ist das als so genannter "Saurer Käs", in einer Brühe aus Gewürzen, Zwiebeln, Essig und Öl, ganz wichtig der Kümmel, und das gut durchgezogen.
Ist im Allgäu und auch in Oberschwaben weit verbreitet, aber was dann manche mit absolutem Unglauben und Kopfschütteln quittieren: wenn ich den gleichen "Stinkkäs" schön putz, in Scheibchen schneid, aufs Brot leg, und eine schöne Schicht aus Erdbeermarmelade (besser noch: Himbeergsälz) darau anbringe, und das dann genüsslich verspeise. HHhmmmmhh

Es gibt aber auch durchaus Gerichte, mit denen man mich aus der Heimat vertreiben könnte:

Saure Kutteln
http://de.wikipedia.org/wiki/Saure_Kutteln
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/trippa.jpg

Saure Nierla
http://de.wikipedia.org/wiki/Saure_Nieren
http://www.metzgerei-heinrich.de/media/ ... en_big.jpg

aber damit steh ich im Süden ziemlich allein da, das wird von den meisten geradezu verschlungen (da auch gottseidank recht selten im Jahr... :lol: )

bis denne Christian

BeitragVerfasst: 04 Jun 2010 17:50 
Profi
Profi

Lieber Christian !

Also allein mit Deinem Backsteinkäse kannst mich um alle Häuser jagen :ban:
Den besagten Madenkäse ham´s übrigens IMMER aufm Viktualienmarkt gehabt :wink: und zwar war das nicht nur sardischen ... da gibt es noch so ein Prodükt aus Frrrooons ... . :mrgreen:
(Nein, ich geh da aber nicht hin und besorge ihn Dir !!!!!!! :roll: )

Die von mir angeführte Spezialität aus Kalymnos muss ich noch beschreiben ...
das wird Fisch (Sardinen und so was Kleinzeug) mit Meerwasser und Salz in ein Fass gefüllt und da fault und gärt es dann vor sich hin ... . Zuletzt haben es noch 2 Fischer aus Vathy gemacht und es war entsprechend rar.
Ich möchte nicht wissen, wie das Fass beim Fischer gestunken hat ... mir reichte das Öffnen der Tupperdose von meiner dort einheimischen Freundin .... von der ich das weiss.

... Zum Thema Asien ... es ist nichts dagegen einzuwenden, dass da in verschiedenen Ländern Hund gegessen wird. Aber ich als Tierschutztante habe was dagegen, wenn das Tier LAAANGSAAAAM zu Tode geprügelt und geschunden wird (leider liegen mir da Berichte vor :| ), damit das Fleisch auch schön nach Adrenalin und Todesangst schmeckt .... . :(

Liebe Grüße
Caro

BeitragVerfasst: 04 Jun 2010 20:19 
Profi
Profi

:lol: :lol: dann bin ich mal etwas :twisted: und :chef: da mal die Spezialität... und jage die Coro um die Häuser...

ich komm grad vom Biken durch die Weinberge, und zieh mir jetzt a bisserl :tv: rein, da passt so a saurer Käs hervorragend dazu :mrgreen:

http://farm4.static.flickr.com/3211/287 ... f6f2a4.jpg

BeitragVerfasst: 05 Jun 2010 16:12 
Profi
Profi

:-| Bin auch noch allergisch gegen Zwiebeln ... ...
Lieber Christian, also dieses kulinarische Highlight werde ich Dir bestimmt nicht wegessen ... .

Da fällt mir noch ein Beispiel aus der Hexenküche für Roberts Buch ein ... .
Schauplatz wieder Griechenland, diesmal die schöne Insel Samos.
Anlässlich des Panigiris (=Kirchweih) einer kleinen Kapelle in den Bergen über Pythagorion (ich glaube sie ist dem Stavros, dem Heiligen Kreuz, geweiht) "kochen" die Männer schon so 3 Tage vorher für den Festtag.
In einem riesigen Gusseisenkessel (so einer wie in den Kannibalenwitzen !) werden Zwiebeln und Gerste angeröstet und dann aufgegossen.
Dann wird dieser Kessel über einem Erdfeuer eingebuddelt und die Pampfe brodelt dann 2 Tage.
Zum Fest wird der Kessel dann wieder ausgegraben und "h soupa" (so habe ich es genannt und die Einheimischen haben mich noch lange damit aufgezogen ...) hat sich in eine zähe, eklige, Fäden ziehende Masse verwandelt :nurse: , die ausschaut wie schon mal gegessen .... .

Nach dem Festgottesdienst packen sich die Einheimischen die "soupa", die inzwischen geweiht wurde, begeistert ein und nehmen sie mit nach Hause ... .
Ich habe mir "nur" das schöne, kunstvoll gefertigte Panigiri-Brot mitgenommen :wink:

Liebe Grüße
Caro

BeitragVerfasst: 29 Jul 2010 17:00 
Profi
Profi

Noch was vielleicht für Roberts Buch zur Rubrik "Trends".

Eichhörnchenfleisch als einstmalige Tradition in England wieder auf dem Tisch :?
Na ja, wenn da nicht mal wieder die Überlegungen bei steigender Nachfrage in Richtung Massentierhaltung gehen. - Bei der Kaninchenmast hat sich da z.B. immer noch nichts getan :(

http://de.news.yahoo.com/2/20100729/tts ... b2fc3.html

Liebe Grüße
Caro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde