Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 07 Sep 2010 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Geiernachwuchs in freier Wildbahn des NP Hohe Tauern
BeitragVerfasst: 16 Apr 2010 07:27 
Profi
Profi

Hey,

vielleicht interessiert es euch...
in der April-Ausgabe des Newsletters vom Nationalpark Hohe Tauern hab ich das hier gefunden:

Erster Geiernachwuchs in freier Wildbahn des Nationalparks - "Bartgeierbaby" im Raurisertal

"Vor wenigen Tagen ist im Raurisertal das erste Bartgeierjunge in freier Wildbahn im Nationalpark Hohe Tauern geschlüpft. "Eine kleine Sensation", so Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle. Zugleich aber auch ein Ereignis, das schon Jahre auf sich warten ließ...

Im Raurisertal wurde im Jahr 1986 das internationale Projekt zur Wiederansiedlung des im Alpenraum vollkommen ausgerotteten Bartgeiers gestartet. Mehr als 30 europäische Zoos und Zuchtstationen und die größten Schutzgebiete des Alpenbogens zwischen den Hohen Tauern und den Französischen Alpen beteiligten sich an der jährlichen Auswilderung junger Bartgeier und an deren Monitoring. Rund 150 Jungvögel wurden seither freigelassen. Mittlerweile konnten in Italien und Frankreich auch einige Brutpaare erfolgreich für Nachwuchs in freier Wildbahn sorgen, nur in den Hohen Tauern ließ der Erfolg bisher noch auf sich warten."

Artikel: http://www.hohetauern.at/de/aktuellespresse/1284-erster-geiernachwusch-in-freier-wildbahn-des-nationalparks-qbartgeierbabyq-im-rauriser-krumltal.html

Bild
(Foto von: http://www.schule-am-berg.at/images/bartgeier.jpg)

Liebe Grüße,
Bibi

Betreff des Beitrags: Re: Erster Geiernachwuchs in freier Wildbahn des NP Hohe Tauern
BeitragVerfasst: 17 Apr 2010 00:26 
Profi
Profi

das ist eine tolle Nachricht - Danke für die Info!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erster Geiernachwuchs in freier Wildbahn des NP Hohe Tauern
BeitragVerfasst: 17 Apr 2010 07:37 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Wunderschönes Tier, ich gratuliere dem kleinen Geier! Hoffentlich haben die Menschen wirklich dazugelernt und glauben den ganzen Mist mit dem Lämmergeier, Kindsraub und Mord nicht mehr (früher glaubten die Menschen, dass diese "Killer" Menschen gezielt von der Klippe in die Tiefe stoßen...).
Die menschliche Dummheit kannte noch nie Grenzen: Den harmlosesten aller Greifvögel, der fast nur Knochen frisst, hat man zu einem Mörder abgestempelt. Wie einfach ist es eine Art auszurotten und wie schwer und teuer sie wieder in die Natur zurückzubringen...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17 Apr 2010 09:26 
Profi
Profi

"Wie einfach ist es eine Art auszurotten und wie schwer und teuer sie wieder in die Natur zurückzubringen..."
:( leider sooo richtig...

Ich denke schon, dass sich die Einstellung der Menschen betreffend den Gruselgeschichten der Geier stark geändert hat. Die Österreicher sind ja jetzt offensichtlich sehr stolz auf ihre Greifvögel ;) Hier noch ein Ausflugs-Tipp, wer in die Nähe des Rauriser Tals kommt, und es noch nicht kennt:

Könige der Lüfte: Das neue Haus "Könige der Lüfte" umfaßt einerseits eine interaktive Erlebnisausstellung über die größten Greifvögel der Alpen, die "Könige der Lüfte" - Steinadler, Bartgeier und Gänsegeier - und andererseits dient es als genereller Knotenpunkt mit einer Service-Funktion des Nationalparks Hohe Tauern, speziell für Beobachtungstouren im Rauriser Tal und darüber hinaus. (Eröffnung war 2008)

Nähere Infos: http://www.hohetauern.at/component/content/article/140-infostellensalzburg/898-haus-koenige-der-luefte.html

BeitragVerfasst: 20 Apr 2010 23:24 
Newbie
Newbie

hola kolegas i commilitones

ich war ohne Schneeschuhe nur mit einem Hund bewaffnet ("nico" heißt das Felltier) immitten von Lawinenhängen .... (also im Brutgebiet)

es gingen, während ich dort war, 3 Lawinen los....

aber : und jetzt kommts -->

ich habe das Bartgeier Baby gesehen, und es frisst und frisst ...

lg und hoffentlich gibt es bald noch mehr Nachwuchs

da agi

:indian: :indian:

BeitragVerfasst: 22 Apr 2010 13:38 
Profi
Profi

wow!! ebenfalls danke für die gute Nachricht, dass das Baby wohl auf ist! ;)

wusste gar nicht, dass noch so viel Schnee in den Bergen liegt. vielleicht kann ich auch mal in den Pyrenäen einen sehen... hier soll die größte Bartgeierpopulation Europas sein. Lg

BeitragVerfasst: 21 Jul 2010 23:09 
Profi
Profi

Der kleine "Kruml" wie er liebevoll getauft wurde, hatte am Samstag seinen ersten Flug!!
In den letzten Tagen davor war ein Berufsjäger dort um seine ersten Flugkünste zu überwachen. Sollte er nämlich abstürzen, müsste man dem Kleinen ja helfen... ;) aber er dürfte alles bravourös gemeistert haben!

Ich werde am Sonntag im Rauriser Tal im Einsatz sein. Hoffentlich hab ich Zeit, dass ich auf Bartgeier-Suche gehen kann...

BeitragVerfasst: 25 Jul 2010 12:18 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

:) Ich freue mich über diese Nachricht! Seit den Arbeiten an meinem Wildtierbuch sind Bartgeier zu meinen absoluten Favoriten geworden ... Genauso wie Bären, Wölfe, Luchse, Biber, Fischotter, Waldrappe, Wildkatzen ... und all die anderen ... :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde