Was wir hier nicht haben, sind international bindende Gesetze zum Schutz der Tiere. Die Malediven sind NICHT - NICHT - NICHT CITES beigetreten! Wie furchtbar ist das denn?
Ich habe mal die Frage "
How come that Maldives is one of the few countries in the world, and the ONLY SAARC country (!), which has not committed itself to CITES?" dem head der Environment Protection Agency (EPA) gestellt... er meinte ja, natuerlich wuerden sie gerne, aber das Trade Ministry stellt sich dagegen!
Wart mal, ich glaube, der trade minister is kuerzlich ausgetauscht worden... *nachlesen* YEP! Naja vielleicht kommt ja was Besseres nach. Den Umweltminister sollte er auch austauschen, der bringt uns genau gar nichts (letztens hat man ihn im TV gesehen, als er am "Earth Day" auf irgendeiner Insel symbolisch Blumen gegossen hat, der Depp.). Fischereiminister ist ein Zahnarzt, der ist hier auch ziemlich unnuetz (OK, er will progress in economy... aber mit Langleinen??).
Alle Tiere, die hier unter "Schutz" gestellt sind, sind es meist, weil sie kurz vorm Ausrotten standen. Dies sind lokale Gesetze, und eine Executive gibt es so gut wie nicht (wie auch im Fall des Schildkroetenbabies...). Die Schildkroeten wurden nur dank Mohamed Zahir ("Meemu Zaviyani",
www.ecocare.mv) unter Schutz gestellt.
Ein Freund von mir haelt sich im Moment auch ein Baby in seinem Brunnen (ich habe bereits mit ihm geschimpft), aber die Einheimischen denken, sie tun den Kleinen etwas Gutes... das selbe geschieht mit geschuetzten Meeresvoegeln...
Gute Nachricht - eine Picknickinsel in der Naehe von Eriyadu (under construction) hat auch um die 50 Schildkroetenbabies in einem Tank gehalten und der Manager (ein Russe) hat mich freundlicherweise gefragt, als ich dort war, was er damit machen soll, und hat sich ueberzeugen lassen, dass es besser ist, sie frei zu lassen. Eine weitere Aufsichtsperson (eine Deutsche) war zum Glueck auch absoult dagegen, die Babies in Tanks zu halten. Ich DENKE, sie sind ins Meer entlassen worden.
Es geht also hier sehr schleichend voran.
Was ich total befuerworte ist die Ambition unseres Praesidenten, bis 2020 Carbon neutral zu werden! Der Wille ist schon mal vorhanden...