Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 30 Jul 2010 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsere Ozeane ab 25.02. im Kino
BeitragVerfasst: 16 Feb 2010 10:14 
Superuser
Superuser

Das ist doch bestimmt mal wieder einen Besuch im Kino wert ;) !

http://www.unsere-ozeane.de/

Betreff des Beitrags: Re: Unsere Ozeane ab 25.02. im Kino
BeitragVerfasst: 05 Mär 2010 23:45 
Newbie
Newbie

Leider habe ich gerade "Unsere Ozeane" im Kino gesehen. Mein Urteil: Das ist der langweiligste und überflüssigste Film der letzten Jahre. Eine weitgehend zusammenhanglose Aneinanderreihung von Bildern, die man fast alle schon anderswo - und im Falle des Sardine Run auch schon besser - gesehen hat (Eine Ausnahme, und die war tatsächlich beeindruckend: Die Aufnahmen der Schiffe im Sturm.). Um die banale Botschaft ("Wir müssen die Meere schützen") zu vermitteln, braucht man nun wahrlich nicht über eineinhalb Stunden. Zu viele Szenen waren getrickst, gestellt oder im Aquarium gedreht (Raketenstart, Fischernetz, Fangschreckenkrebs, Robben und Fabrik). Eine Story: Nicht existent. Der Sprechertext: Ein Witz. Dramaturgie: Nicht erkennbar.

Inhaltlich ist der Film eine Katastrophe. Wer wirklich etwas über das Meer erfahren möchte, über ökologische Zusammenhänge oder tierische Verhaltensweisen, der sollte lieber "Findet Nemo" anschauen.

Es tut mir wirklich Leid um das ganze schöne Geld. Und damit meine ich gar nicht die 50 Millionen (!!!), die der Film angeblich gekostet hat, sondern um die 7,50 €, die die Kinokarte gekostet hat.

Seltsam finde ich die Berichterstattung über den Film: Nichts als Lobhudelei, überfrachtet mit Formulierungen wie "atemberaubend", "mitreißend" und "noch nie gesehen". Eine Bankrotterklärung der Filmkritiker, die offenbar nur den mitreißenden und atemberaubenden Trailer gesehen haben, aber nicht den einschläfernden und ärgerlichen Film.

Mein Tipp: Auf die DVD warten und nur das "Making of" ansehen.

-----
Spontaneität will gut überlegt sein!

Betreff des Beitrags: Re: Unsere Ozeane ab 25.02. im Kino
BeitragVerfasst: 14 Mär 2010 13:11 
Profi
Profi

Sehr schade, besonders wenn bei so einem dicken Budget dann doch nix außer ein paar schönen Bildern dabei rausschaut.

Sehr empfehlen kann ich allerdings die Serie "Blue Planet" der BBC bzw. den dazugehörigen Film (selber Name, aus dem selben Material geschnitten).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde