Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 30 Jul 2010 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturschutzgebiet Punta Campanella (Italien)
BeitragVerfasst: 12 Jan 2010 20:18 
Superuser
Superuser

Die wenigsten von uns würden mit Italien spontan Naturschutz assoziieren.
Dennoch: es gibt sie doch, die Naturschutzgebiete in Italien. Um Punta Campanella (Sorrentinische Halbinsel/Tyrrhenisches Meer) ist 1997 ein marines Naturschutzgebiet entstanden. Und das inmitten einer recht mondänen Urlaubsgegend: direkt gegenüber befindet sich die Insel Capri und an Land mündet die Landschaft in die „Costiera Amalfitana“, die berühmte Amalfiküste.
Dennoch polarisiert dieses Gebiet die Meinungen der Umweltschützer in Italien: einigen ist es zu viel der Restriktionen, anderen zu wenig.
Fakt ist, rund um die Halbinsel gibt es 3 Schutzzonen: A, B und C. Details können der Karte unter folgendem Link entnommen werden (aus Copyright-Gründen möchte ich hier die Karte nicht einfügen): http://www.puntacampanella.org/riserva/AreaProtetta.asp
Zone A(rot): Verbot jeglicher Schifffahrt, Anlegen und Ankern, Schwimmen, Fischen und Tauchen
Zone B(gelb): Verbot von fahren unter Motor, freies Ankern, Tauchen mit Atemgeräten, Unterwasser- und Sportfischerei
Zone C(grün): Verbot von freiem Ankern, jede Form der Sport- und Berufsfischerei
Wer Italien kennt weiß, dass Regeln dazu da sind, um sie zu umgehen. Und so kommt es, dass man es mit den Schutzzonen allgemein nicht ganz so ernst nimmt.
In dieser Gegend kam es zu einem regelrechten Raubbau von Dattelmuscheln. Ganze Unterwasserfelswände wurden beim Ernten mit Bohrhämmern (!) beschädigt und damit Ökosysteme zerstört. Inzwischen stehen die Dattelmuscheln unter Schutz und dürfen nicht mehr geerntet werden. Ein kleiner Schritt.
Inwiefern sich die marine Welt hier vom rücksichtslosen Eingreifen des Menschen erholen konnte, ist mir nicht bekannt. Vielleicht findet sich jemand, der das erforschen möchte?
:wink:
Es ist eine gute Tauchgegend. Mehr Infos für Interessierte gibt es hier: http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/ ... 04%3E.html

13.01.2010
Heute lese ich in den Positano News, dass die Mitglieder der Touristischen Vereinigung "Pro Loco" aus Massa Lubrense, einen Antrag auf Aussetzung und Änderung der Naturschutzbestimmungen für das Reservat Punta Campanella gestellt haben. Ein ausschlaggebender Punkt sei unter anderen, dass dabei die traditionelle Fischerei nach "alter Väter Sitte"(?) kaum das Ökosystem schädige und den Fangverbot für Braunen Zackenbarsch (cernia bruna), Meerrabe (corvina) und Bärenkrebs (magnosa) nicht rechtfertige. An dieser Stelle frage ich mich, was traditionelle Fischerei heißt. Ich weiß durchaus, dass man hier und da gerne auch mal Netze auswirft, obwohl die Netzfischerei reglementiert und zu bestimmten Zeiten im Jahr nicht erlaubt ist. Traditionsfischen ist in dieser Gegend interessant für Touristen, man kann mit den Fischern (gegen Bezahlung, versteht sich) auch mal auf´s Meer rausfahren und an deren Alltag teilhaben. Das Ganze erscheint mir eine Gratwanderung, die hoffentlich nicht an der Profitgier scheitern wird!
(Die Übersetzung der Fischnamen ist hoffentlich korrekt und basiert auf Informationen aus Wikipedia. Die Fachbegriffe überlasse ich den Fachleuten :wink: )
Ich werde mich mal umhören, wenn ich wieder Vorort bin und berichten!

Zuletzt geändert von Helen am 13 Jan 2010 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Punta Campanella (Italien/Thyrrenisches Meer)
BeitragVerfasst: 13 Jan 2010 14:57 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Helen hat geschrieben:
In dieser Gegend kam es zu einem regelrechten Raubbau von Dattelmuscheln. Ganze Unterwasserfelswände wurden beim Ernten mit Bohrhämmern (!) beschädigt und damit Ökosysteme zerstört. Inzwischen stehen die Dattelmuscheln unter Schutz und dürfen nicht mehr geerntet werden. Ein kleiner Schritt.

Das ist leider überall im Mittelmeerraum ein großes Thema, wo es Kalk gibt. Auch auf Krk. Es gibt viele Stellen, wo man die Zerstörung für Jahre und Jahrzehnte erkennen kann. Litophaga litophaga ist immer noch begehrt.

Die Menschen müssen lernen umzdenken...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jan 2010 16:53 
Superuser
Superuser

Dattelmuscheln sind wohl eine Delikatesse. So sagt man. Ich will gar nicht wissen, wie sie schmecken (o;
"Die Menschen müssen lernen umzudenken". JA! Und jeder kann nur bei sich selbst beginnen... wir wissen alle, wie schwer das ist (o;

Betreff des Beitrags: Naturschutzgebiet Punta Campanella auf dem Weg zum ASPIM?
BeitragVerfasst: 07 Feb 2010 10:09 
Superuser
Superuser

Zunächst: was ist ein ASPIM? "Specially Protected Site of Importance for the Mediterranean"
Zur Geschichte: in der UNO Konferenz von 1972 in Stockholm wurde ASPIM als ein Programm der UNEP (United Nations Environment Programme) beschlossen. ASPIM ist also ein spezielles Umweltprogramm, das sich konkret auf die Mittelmeerregion bezieht.
Ziele von ASPIM: die Erhaltung der biologischen Vielfalt und Schutz der marinen Lebensräume von gemeinschaftlichem Interesse. So wurde im Protokoll der IMO (International Marine Organization) von Monaco aus dem Jahr 1996 beschlossen, dass Frankreich, Italien und Monaco ein Übereinkommen abschließen, genannt „Agreement on the creation of Sanctuary for Marine Mammals“ für die Regionen des provencalischen Beckens, des Golf von Ligurien und des thyrrenischen Beckens. Diese Vereinbarung trat am 21. Februar 2002 in Kraft.
Also: hinter ganz vielen bürokratischen Vorgängen versteckt sich ein guter Gedanke und eine gute Initiative.
Das marine Naturschutzgebiet "Punta Campanella" könnte es also lokalen Meldungen zufolge, bald zu einem "Special" schaffen. Bis dahin sind jedoch noch einige Hürden zu bewältigen.
So muss eine internationale Kommission die Aktivitäten und Gegebenheiten des Naturschutzgebietes beurteilen, eine Bestandsaufnahme der biologischen Vielfalt machen und diverse Tests durchführen und bewerten.
Um diesen Status auf Dauer zu erhalten, müssen ständig Studien und Aktivitäten, die den Gesundheitszustand des Meeresbodens, und insbesondere die Aufrechterhaltung eines hohen Grades an biologischer Vielfalt gefördert, durchgeführt und überwacht werden.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und werde weiter berichten. Das Erreichen des ASPIM wäre für das Gebiet gewiss ein großer Erfolg, da es in Italien nicht viele Regionen gibt, die sich diese Bezeichnung verdient haben. :D

Betreff des Beitrags: Naturschutzgebiet Punta Campanella- wenn Ihr Interesse habt.
BeitragVerfasst: 07 Feb 2010 10:52 
Superuser
Superuser

Nächstes Jahr möchte ich ein spezielles Programm für (Meeres)Biologen zusammenstellen, die sich für dieses Naturschutzgebiet interessieren. Um einen besseren Überblick zu bekommen, möchte ich Euch bitten, mir (natürlich unverbindlich!) eine Nachricht zu schicken, falls Ihr an so einem Programm interessiert seid. Bitte mit dem Stichwort „Punta Campanella“.
Langfristig wäre ich superglücklich, wenn ich das Interesse von "mare-mundi" für die gesamte Region wecken könnte.

Im Übrigen über ich mich gerade im Aufbau einer Internetpräsenz und bin dort ganz am Anfang
Später soll die Seite auch wichtige Infos zur Flora und Fauna (terrestrisch und marin) enthalten. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr gerne vorbei schauen unter: http://www.sorama.de/

Betreff des Beitrags: Re: Delfinsichtungen und seltene Möwenart
BeitragVerfasst: 16 Feb 2010 07:37 
Superuser
Superuser

Im letzten Sommer wurden im Naturschutzgebiet Punta Campanella zwei erfreuliche Beobachtungen gemacht. Es wurden Delfine gesichtet, es handelte sich dabei um eine Schule von mindestens 20 Tümmlern. Die Sichtungen erstreckten sich über mehrere Tage, sodass man annimmt, dass die Meeressäuger sich in dieser Region wieder wohl fühlen.
Des Weiteren haben sich auf der Insel Isca (aus der Gruppe der Li Galli Inseln) korsische Möwen niedergelassen, eine sehr seltene (im Mittelmeer vermutlich endemische) Möwenart „Larus audouinii“. Diese Möwen leben nun das zweite Jahr auf der Insel und haben bereits Nachkommen. Das wird als gutes Zeichen gewertet, denn diese Möwenart ist sehr anspruchsvoll was die Qualität ihres Umfelds betrifft und gilt als guter Indikator für einen guten biologischen Zustand der marinen Umwelt in dieser Küstenregion. Insgesamt wird der Bestand der Korsika Möwe auf 20.000 Paare geschätzt, die vorwiegend im westlichen Mittelmeer anzutreffen sind.

Bilder und der vollständige Artikel (auf Italienisch) befindet sich hier: http://www.puntacampanella.org/ANC/ComunicatiDettaglio.asp?IDComunicato=169

Betreff des Beitrags: ... Kontrolle ist beser
BeitragVerfasst: 07 Mär 2010 12:44 
Superuser
Superuser

Die Wasserschutzpolizei in Sorrent ist auch im Meeresschutzreservat Punta Campanella unterwegs, offensichtlich mit Erfolg in 13 Fällen. Für Segeln in der „roten Zone“ (maximaler Schutz, siehe auch ersten Beitrag) und Fischen im Naturreservat müssen sich die 13 Missetäter verantworten. Die Fische waren zum Verkauf ins neapolitanische Hinterland bestimmt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Strafen so empfindlich ausfallen, dass sich das „Wildern“ nicht mehr lohnt. (Meldung vom 3.03.2010 in der Positano News).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde