Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RSEC-Partnerhotel in El Quseir: Radisson blu
BeitragVerfasst: 14 Nov 2009 19:24 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Das RSEC-Partnerhotel in El Quseir (ab 1. Oktober 2009): Radisson blu

Bild

Fotos: Robert Hofrichter und Sven Pecks

Bild Bild Bild
www.redsea-ec.org

G E M E I N S A M - F Ü R - M E H R - N A C H H A L T I G K E I T - A M - R O T E N - M E E R

Die RSEC-Feldstation in El Quseir ist am 1. Oktober 2009 übersiedelt. Unsere Gäste dürfen wir ab sofort im Radisson blu Resort begrüßen!

Unser neuer Standort ist das wunderbare 5 Sterne Resort Radisson blu http://hotels.radissonsas.com/de/Stadt. ... ry=Agypten

Bild Bild

Das erstklassige Radisson SAS Resort in El Quseir am Roten Meer ist eines von Ägyptens neuen Urlaubszielen mit unberührten Stränden und kristallklarem Wasser. Es liegt in der Nähe der alten Stadt, in der viele historische Gebäude im Rahmen eines UNESCO-Kulturerbe-Programms restauriert und erhalten werden. Die architektonische Gestaltung des Resorts spiegelt mit Naturstein und farbenfrohem Putz die Charakteristika der alten Stadthäuser der Region wider. Das Radisson SAS Resort El Quseir ist 68 km vom Flughafen Marsa Alam und 120 km vom internationalen Flughafen Hurghada entfernt.

Bild

Eine verbesserte und großzügigere Infrastruktur macht die Arbeit der Volontäre und RSEC-Mitarbeiter leichter. Was bedeutet es für die Hotelgäste und Taucher der Extradivers in der Praxis? Ab sofort kann sich ein Aufenthalt in El Quseir für sie noch spannender als bisher gestalten. Denn die ausgebildeten Biologen des RSEC bieten den Gästen täglich ein naturkundliches Unterhaltungsprogramm an. Es reicht von Fluoreszenz-Nachttauchgängen ( http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... highlight= ), bei denen man das nächtliche Riff in völlig neuen Farben erlebt ( http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... =7597#7597 ), über meeresbiologisch geführte Tauch- und Schnorchelgänge, Fisch- und Korallenbestimmungs-Minikurse, Kinderprogramme, faszinierende Einblicke in die Mikrowelt durch ein Mikroskop (Plankton, Sandlückenbewohner, Nesselkapseln und Partneralgen der Korallen) bis zu naturkundlichen Strandwanderungen, bei denen man viel über das Rote Meer, seine Küsten, seine Naturgeschichte und die Bewohner des Extremlebensraums Litoral lernt.

Ma’salama in El Quseir!

Einige der vielen schönen Ecken des Hotelgeländes.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Naturkundlicher Vortragsabend des RSEC in der Extradivers-Tauchbasis. Das Interesse der Gäste ist groß: Jetzt können sie noch mehr spannende Geschichten aus dem Korallenriff hören.
Bild
Bild

RSEC-Informationstisch am Strand. Hier können sich die Gäste von Radisson und Extradivers über die Unterwasserwelt informieren und sich für eines der zahlreichen Programmangebote anmelden. Unser Infopoint ist derzeit jeden Vormittag zwischen 10 und 12 Uhr besetzt. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von biologisch begleiteten Schnorchel- und Tauchgängen über Fluoreszenz-Nachttauchen bis zu naturkundlichen Strandwanderungen, bei denen die Natur- und Kulturgeschichte der Region erklärt werden.
Bild

Das Informationshäuschen des RSEC hinter dem Hotel.
Bild
Bild

Das Hausriff.
Bild
Bild

Die bunte Unterwasserwelt des Roten Meeres – direkt vor der Haustür.
Bild
Bild
Bild

Blick auf die Badebucht. Der Vorteil: Hier kann man auch dann noch sicher Schnorcheln, wenn der Steg gesperrt ist und an seinem Ende die rote Fahne weht.
Bild
Bild
Bild

Delfine am Hausriff des Hotels. Manchmal schwimmen die munteren Meeressäuger täglich vorbei.
Bild

Extradivers: die Partnertauchbasis des RSEC im Radisson blu Resort. Die Tauchbasis steht unter der Leitung von Tina und Nino Faranda.
Bild

Tauchen am Hausriff.
Bild

Jeden Sonntag: Grillabend bei der Extradivers-Tauchbasis am Meeresufer.
Bild

Teile der Küste am Hotelgelände bestehen aus fossilen Korallenriffen und bilden eine steile Felsküste. Das verleiht dem Resortgelände ein naturbelassenes Aussehen.
Bild

Der Steg aus zwei unterschiedlichen Perspektiven ... Der Gast kann bis zur Riffkante gelangen ohne auf das Riffdach steigen zu müssen. Warum das wichtig ist? Dafür gibt es zwei Gründe: Das Riff muss geschützt werden, denn es würde sonst bei so vielen Gästen bald zugrunde gehen und man muss sich selbst schützen. Im Riff drohen durchaus verschiedene Verletzungsrisiken. Umweltbewusste Menschen bewundern das Riff, schwimmen darüber, betrachten seine wunderbaren Bewohner – aber sie berühren es nicht und steigen nicht darauf! Es gehört zu den elementaren Aufgaben des RSEC die Gäste auf die dringende Notwendigkeit des Riffschutzes aufmerksam zu machen.
Bild
Bild

Strandbereich des Hotels.
Bild
Bild

mare-mundi, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Robert Hofrichter, Christian Alter, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Fonnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit, Radisson, Extradivers, Fluoreszenz-Nachttauchen, Sommerakademie im Winter, Sommerakademie

Bild

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2010 12:23 
Profi
Profi

Hai,

laut einem aktuellen Bericht im Taucher-net wurde den ExtraDivers im Radisson der Vertrag nicht verlängert; d.h. die sind gekündigt.

Was wird da mit der Feldstation? Ist die auch betroffen?

Gruss
Roger

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2010 12:34 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

RogerT hat geschrieben:
Hai, laut einem aktuellen Bericht im Taucher-net wurde den ExtraDivers im Radisson der Vertrag nicht verlängert; d.h. die sind gekündigt.
Was wird da mit der Feldstation? Ist die auch betroffen?
Gruss Roger

:? Wir haben Sorgen, Du ahnst es..., diese Nachricht hat uns auch völlig unerwartet getroffen. Wir bemühen uns erst seit gut drei Monaten bei Radisson Fuß zu fassen und haben dabei viel geleistet.

Da jetzt noch Gespräche laufen und wir auf Erklärungen warten, will ich der Sache nicht vorgreifen.

In den kommenden Tagen können wir dann vielleicht mehr dazu sagen.

Mit besorgten Grüßen
Robert :?

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2010 20:13 
Profi
Profi

Hai,

im Prinzip seid ihr von den Betreibern der Tauchbasis unabhängig; euch kann egal sein, wer eure Flaschen füllt.

Das Hotel könnt ihr vielleicht damit locken, daß ihr unabhängig und neutral seid und für viele Touristen es doch recht interessant ist, nicht nur in der Sonne zu liegen, sondern auch etwas über das Leben unter Wasser zu erfahren. Wenn ihr dem Radisson dann noch gestattet, eure Feldstation in der Außenwerbung hervorzuheben, um auch eine umweltbewusste Klientel anzulocken, hätten beide etwas davon. Da sehe ich gute Chancen, daß ihr aus der Sache heile rauskommt.

Viel Glück bei den Verhandlungen
Roger

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2010 20:16 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

RogerT hat geschrieben:
im Prinzip seid ihr von den Betreibern der Tauchbasis unabhängig; euch kann egal sein, wer eure Flaschen füllt.

... das dachten auch viele von uns, bis wir einen bestimmten ... :wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: RSEC-Partnerhotel in El Quseir: Radisson blu
BeitragVerfasst: 03 Mai 2010 17:58 
Profi
Profi

Jetzt am Samstag sind wir nach 1 Woche Urlaub im Radisson Blue wieder zurück.

Das Hotel, die Anlage ist wunderbar und hat trotz der Größe von 250 Zimmern einfach Flair !
Überall am Strand oder auch an der Pool-Area findet man seine "Platzerl" :)
Das Essensangebot lässt keine Wünsche offen - und wer nichts findet (soll´s auch geben :roll: ), kann sich an der Nudelstation sein eigenes Sößchen frisch und live zubereiten lassen ... von mir haben die Jungs (es sind 2 Köche) auch mal ein vegetarisches Rezept bekommen :mrgreen: , was sie seeehr skeptisch und unter Diskussionen zubereitet haben :lol: Die Hauptzutat, habe ich ihnen nämlich vom Salatbüffet mitgebracht und es war einfach ein Sahnesößchen mit Käse und Rucola :wink:
1x die Woche gibt es orientalischen Abend und man kann sich da, wenn man unsicher ist, dort auch sein ägyptisches Gericht nach Geschmack und SCHÄRFE :wink: selbst zusammenstellen.
Das Nachspeisenbüffet ist nur noch der Hammer ... von internationalen bis orientalischen "Schweinereien" :chef:
Beim Frühstück empfehle ich unbedingt, sich eines dieser Kleckserl ägyptischen Jogurt in ein Marmeladeschälchen zu schnappen und ein bisschen Honig darüber zu geben !!!! Aber Vorsicht - bei diesen mit der Spritztülle angerichteten Kleckserl reichen wirklich max. 2 Stück und man hat Energie für den ganzen Tag 8)

Zu bemängeln ist eigentlich nur, dass es zu wenig Schattenflächen auf den Terrassen von Restaurant und Barbereich gibt, wenn man morgens oder mittags draußen sitzen will. Aber wenn man die Zeiten kennt, findet man da auch immer seinen Platz oder wartet halt mal 5 Minuten. 8)

Etliche, aber gottseidank wenige Gäste fühlten sich von den Spatzen gestört. Für mich als Vogelliebhaber waren sie jedoch ein Highlight ! :D
Sogar die frisch vom Nest ausgeflogenen Jungen, die teilweise nur aus Federhülsen bestanden, LERNTEN da im Schwarm sofort ihren "Beruf" :D
Dazu tippelten da 2 Arten von hübschen Täubchen noch rum ... fragt mich bitte nicht welche Arten. Das Kukuruku von ihnen klang auch sehr exotisch - Fremdsprachen müsste man können :mrgreen:

Jaaaa, wo wir eben bei meinen u.a. :wink: Lieblingstieren, den Gefiederten, sind - einen wunderschönen, relativ kleinen Seeadler habe ich dort auch die ganze Zeit beobachten und BEWUNDERN können !!!!! Ein Traum !

Der Gang über den Steg bis nach vorne zur Riffkante ist ein Erlebnis. Trotzdem wir Pech mit dem Wetter hatten und nur Starkwind herrschte mit dem ensprechenden Wellengang :( . Trotzdem war in den Riffdachbereichen vieles zu entdecken: Kaiserfische, Seesterne, Seeigel und ein paar krachbunte Papageienfische. In der Brandung vor der Riffkante wuselte es von Meeräschen ( :oops: das weiss ich von Pascal - weil ich erst dachte, es sind kleine Haie :oops: :oops: :oops: ).
Am Riff selbst haben wir die buntesten Korallen unseres Lebens gesehen !!!!!!! :shock: Mein Mann wagte bei grüner Flagge mal 2 Schnorchelgänge und war nur noch überwältigt vom Anblick UNTER Wasser.

Tja -das ist mal mein erster Bericht der Eindrücke.
Vielleicht wichtig ist zu erwähnen, dass wir pauschal gebucht haben. Th.Cook und da das "Premium-Paket", wodurch wir auch ein Zimmer in der ersten Reihe mit Blick direkt auf den Jetty hatten. So konnte ich einmal vom Balkon aus beim Zigarettchen 2 Delfine lange beobachten !!!!! Trotz des heftigen Wellengangs sprangen sie entlang der Riffkante herum !!! :D

Ein wunderschöner Ort mit einzigartiger Natur ... und hier auch ohne Müll in der Peripherie - aber gut, Radisson ist auf die Umwelt bemüht und hat auch in den Infomappen in den Zimmern eine umfassende Aufklärungsseite mit Bildern zur Umwelt und zur Klimaproblematik, was ich sehr begrüßte, auch zu Verhaltensregeln am Riff mit Informationen über die Korallen.
Was ich sonst bei der Busfahrt von Hurghada bis AlQseir aber gesehen habe, spottete jeder Beschreibung. :(
Es gibt viel zu tun und die unmittelbare Umgebung von Radisson ist eine Art Oase ... schon beim unmittelbar benachbarten Möwenpick fängt´s an mit dem "Dreck" :(

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 04 Mai 2010 20:35 
Profi
Profi

Hai,

Zitat:
Beim Frühstück empfehle ich unbedingt, sich eines dieser Kleckserl ägyptischen Jogurt in ein Marmeladeschälchen zu schnappen und ein bisschen Honig darüber zu geben

das kannst du noch toppen, mein Frühstückfavorit dort war Obstsalat (gab es aber leider nicht jeden Tag, sonst selber schnippeln) mit dem ägyptischen Jogurt und darauf dann den Honig... :chef:

Zitat:
In der Brandung vor der Riffkante wuselte es von Meeräschen ( :oops: das weiss ich von Pascal - weil ich erst dachte, es sind kleine Haie

die heissen deswegen auch Touristenhaie... :lol:

Gruss
Roger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Mai 2010 16:43 
Profi
Profi

RogerT hat geschrieben:
Hai,

Zitat:
In der Brandung vor der Riffkante wuselte es von Meeräschen ( :oops: das weiss ich von Pascal - weil ich erst dachte, es sind kleine Haie

die heissen deswegen auch Touristenhaie... :lol:

Gruss
Roger

Lieber Roger !
Zu meiner Ehrenrettung -ja, ich tappe natürlich in jedes Fettnäpfchen 8) - muss ich sagen, dass es mir schon klar war, dass es keine Babyhaie sind :oops:
Dafür waren es zu viele Fischchen und auch waren sie eppers klein ... auch weiss ich, dass Haie lebendgebärend sind, EIN Baby kriegen, und somit am ersten Lebenstag schon ziemlich groß sind. Auf den Malediven habe ich schon oft Baby-Schwarzspitzenriffhaie im knietiefen Wasser beobachtet und bewundert :love:
- aber mehr als 4 Exemplare waren da nie in der Kinderstube der Lagune.
:( Einen meiner Lieblinge habe ich da mal nach einer extrem stürmischen Gewitternacht tot am Strand finden müssen :cry: - die Krabben machten sich schon über ihn her.

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde