Jetzt am Samstag sind wir nach 1 Woche Urlaub im Radisson Blue wieder zurück.
Das Hotel, die Anlage ist wunderbar und hat trotz der Größe von 250 Zimmern einfach Flair !
Überall am Strand oder auch an der Pool-Area findet man seine "Platzerl"
Das Essensangebot lässt keine Wünsche offen - und wer nichts findet (soll´s auch geben

), kann sich an der Nudelstation sein eigenes Sößchen frisch und live zubereiten lassen ... von mir haben die Jungs (es sind 2 Köche) auch mal ein vegetarisches Rezept bekommen

, was sie seeehr skeptisch und unter Diskussionen zubereitet haben

Die Hauptzutat, habe ich ihnen nämlich vom Salatbüffet mitgebracht und es war einfach ein Sahnesößchen mit Käse und Rucola
1x die Woche gibt es orientalischen Abend und man kann sich da, wenn man unsicher ist, dort auch sein ägyptisches Gericht nach Geschmack und SCHÄRFE

selbst zusammenstellen.
Das Nachspeisenbüffet ist nur noch der Hammer ... von internationalen bis orientalischen "Schweinereien"
Beim Frühstück empfehle ich unbedingt, sich eines dieser Kleckserl ägyptischen Jogurt in ein Marmeladeschälchen zu schnappen und ein bisschen Honig darüber zu geben !!!! Aber Vorsicht - bei diesen mit der Spritztülle angerichteten Kleckserl reichen wirklich max. 2 Stück und man hat Energie für den ganzen Tag
Zu bemängeln ist eigentlich nur, dass es zu wenig Schattenflächen auf den Terrassen von Restaurant und Barbereich gibt, wenn man morgens oder mittags draußen sitzen will. Aber wenn man die Zeiten kennt, findet man da auch immer seinen Platz oder wartet halt mal 5 Minuten.
Etliche, aber gottseidank wenige Gäste fühlten sich von den Spatzen gestört. Für mich als Vogelliebhaber waren sie jedoch ein Highlight !
Sogar die frisch vom Nest ausgeflogenen Jungen, die teilweise nur aus Federhülsen bestanden, LERNTEN da im Schwarm sofort ihren "Beruf"
Dazu tippelten da 2 Arten von hübschen Täubchen noch rum ... fragt mich bitte nicht welche Arten. Das Kukuruku von ihnen klang auch sehr exotisch - Fremdsprachen müsste man können
Jaaaa, wo wir eben bei meinen u.a.

Lieblingstieren, den Gefiederten, sind - einen wunderschönen, relativ kleinen Seeadler habe ich dort auch die ganze Zeit beobachten und BEWUNDERN können !!!!! Ein Traum !
Der Gang über den Steg bis nach vorne zur Riffkante ist ein Erlebnis. Trotzdem wir Pech mit dem Wetter hatten und nur Starkwind herrschte mit dem ensprechenden Wellengang

. Trotzdem war in den Riffdachbereichen vieles zu entdecken: Kaiserfische, Seesterne, Seeigel und ein paar krachbunte Papageienfische. In der Brandung vor der Riffkante wuselte es von Meeräschen (

das weiss ich von Pascal - weil ich erst dachte, es sind kleine Haie

).
Am Riff selbst haben wir die buntesten Korallen unseres Lebens gesehen !!!!!!!

Mein Mann wagte bei grüner Flagge mal 2 Schnorchelgänge und war nur noch überwältigt vom Anblick UNTER Wasser.
Tja -das ist mal mein erster Bericht der Eindrücke.
Vielleicht wichtig ist zu erwähnen, dass wir pauschal gebucht haben. Th.Cook und da das "Premium-Paket", wodurch wir auch ein Zimmer in der ersten Reihe mit Blick direkt auf den Jetty hatten. So konnte ich einmal vom Balkon aus beim Zigarettchen 2 Delfine lange beobachten !!!!! Trotz des heftigen Wellengangs sprangen sie entlang der Riffkante herum !!!
Ein wunderschöner Ort mit einzigartiger Natur ... und hier auch ohne Müll in der Peripherie - aber gut, Radisson ist auf die Umwelt bemüht und hat auch in den Infomappen in den Zimmern eine umfassende Aufklärungsseite mit Bildern zur Umwelt und zur Klimaproblematik, was ich sehr begrüßte, auch zu Verhaltensregeln am Riff mit Informationen über die Korallen.
Was ich sonst bei der Busfahrt von Hurghada bis AlQseir aber gesehen habe, spottete jeder Beschreibung.
Es gibt viel zu tun und die unmittelbare Umgebung von Radisson ist eine Art Oase ... schon beim unmittelbar benachbarten Möwenpick fängt´s an mit dem "Dreck"
Liebe Grüße
Caro