Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Februar '10 in El Quseir: Lifetsyle am Roten Meer. Jetzt anm
BeitragVerfasst: 26 Feb 2009 21:43 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

RSEC El Quseir, Februar 2010

Lifetsyle am Roten Meer

Natur und Mensch zwischen Wüste und Korallenriff

:arrow: alle Informationen und Preise hier: http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... 4692#14692

Bild

Bild

Sonntag, 7. Februar - Sonntag, 28. Februar 2010

Bild

Dem Winter entkommen - der Sonne entgegen: Die zweiten Meereswochen (2009 unter dem Namen RSEC-Sommerakademie im Winter gelaufen) in El Quseir findet zwischen 7. und 28. Februar bereits bei unseren neuen Partnern statt - und unter einem neuen Namen, das unserem Angebot besser gerecht wird: Lifestyle am Roten Meer. Es wird in Kooperation mit unseren Partnern Radisson blu Resort http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4606 und Extradivers worldwide http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=4607 veranstaltet und ist für Taucher und Nichttaucher gleich gut geeignet. Meeresbiologie, Natur- und Kulturgeschichte & Tauchen & Schnorcheln, Exkurse in die Wüste und ins Korallenriff, Kand, Leute und Kultur kennen lernen - all das erwartet unser Gäste.

Bild Bild Bild
www.redsea-ec.org

G E M E I N S A M - F Ü R - M E H R - N A C H H A L T I G K E I T - A M - R O T E N - M E E R

al-salāmu alaikum aus El Quseir!

Das Pilotprojekt einer "RSEC-Sommerakademie im Winter" in El Quseir wurde Anfang März 2009 erfolgreich abgeschlossen ( http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3152 ). Nun gilt es als sicher - und das Ergebnis ist für Freunde des Kreativ- und Aktivurlaubs besonders erfreulich. Ab 2010 soll das Lifestyle am Roten Meer in enger Kooperation der Partner RSEC ( http://www.redsea-ec.org/ ), Radisson ( http://hotels.radissonsas.com/de/Stadt. ... ry=Agypten ) und Extradivers http://www.reisecenter-federsee.de/de/t ... quseir.php zu einer alljährlich gleich zweimal wiederkehrenden Veranstaltung und festen Institution am Roten Meer werden - im Februar und Herbst. Dem Winter auf eine unkomplizierte und intelligente Art entkommen, das ist unser Angebot.

Bild Masken-Falterfisch (Chaetodon semilarvatus). Diese sehr auffällige, prachtvolle Rifffischart ist im Roten Meer endemisch und wurde von Carl Benjamin Klunzinger beschrieben. Der Pioniert der Rootmeerforschung aus dem 19. jahrundert spielt auch bei unserer "Sommerakademie im Winter" eine wichtige Rolle!

Wenn die europäischen Sommerakademien – selbst jene am Mittelmeer – wegen des schlechter werdenden Wetters, der kürzer werdenden Tage und der verflogenen Sommeratmosphäre längst ihre Pforten geschlossen haben, beginnt am Roten Meer in El Quseir erst unsere Saison – und das nur knapp vier Flugstunden von Mitteleuropa entfernt.

Neben all den kreativen Programmangeboten aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Körperharmonie, Musik, Sport & Bewegung, Tanz und Kochen wird es ganz intensiv - wie könnte es anders sein - um das Rote Meer, seine Korallenriffe und Unterwasserwelt, seine Natur- und Kulturgeschichte gehen. Dass dabei das Tauchen & Schnorcheln nicht zu kurz kommen wird, versteht sich an diesem wunderbaren Korallenriff von selbst. Für eine sichere und zuverlässige Begleitung unter Wasser sorgt die renommierte Tauchbasis Extradivers. Das RSEC vermittelt den Gästen tiefere biologische Einblicke in die Wunderwelt der Korallenriffe - aber auch viele spannende Informationen zur Östlichen Wüste, zum Hinterland, zu den Beduinen, zu Carl Klunzinger und anderen Pionieren der Rotmeerforschung, die in Quseir geforscht haben und zur großen Geschichte des Hafens von Myos Hormos und Leucos Limen, beide Teil des heutigen El Quseir.

Bild
Das Saumriff an der Küste nördlich von El Quseir ist traumhaft schön. An vielen Stellen beeindruckt es durch prächtige Korallen.

"Du wirst dich bei uns wie in Abrahams Schoß (wohl)fühlen - bei Zeus! Xairete, wir freuen uns auf dich und einen wunderschönen Sommer", so heißt es in der Begrüßung von Dr. Wolfgang Löhnert auf der Internetseite der Sommerakademie auf Zakynthos. Die Aktivitäten unseres Freundes Wolfgang sind uns ein Vorbild, und darum soll es in El Quseir nicht anders sein! Abraham passt außerdem thematisch ausgezeichnet in diese Region, sind wir doch in der Urheimat der drei "abrahamischen" oder "abrahamitischen" monotheistischen Religionen - und einer der Vorträge unter dem Titel "Das Rote Meer und der Liebe Gott" behandelt genau dieses Thema.

Nun wünschen wir unseren Gästen einen wunderschönen Winter, an dessen Ende im Februar 2010 vielleicht als Höhepunkt ein ebenso wunderschönes Lifestyle am Roten Meer in El Quseir steht.

Ma'salama in El Quseir!

:arrow: Geplante Dauer: 3 Wochen: Sonntag, 7. Februar - Sonntag, 28. Februar 2010 (Gäste sind uns am RSEC immer willkommen und ein Programm gibt es jederzeit. Das hier vorgestellte besonders reichhaltige Angebot beschränkt sich aber auf diese Zeit).
:arrow: Aufenthalte: ab 1 Woche (je nach Wunsch). Empfehlung: 2 Wochen (wer die Zeit und Möglichkeit hat - gern auch länger)
:arrow: Teilnehmerzahl: 2010 begrenzt auf etwa 50 Teilnehmer
:arrow: Kooperationspartner: RSEC & mare-mundi, Radisson Resort El Quseir, Extradivers worldwide
:arrow: Details, genaues Programm: siehe hier http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/view ... 4692#14692
:arrow: Informationen: bei Petra Hillinger, Assistenz Geschäftsführer
RSEC – Red Sea Environmental Centre www.redsea-ec.org
Forschungs-, Ausbildungs- und Umweltschutzinstitut am Roten Meer
Kontakt/Bürostunden:
Telefonisch unter 0662/431238 jeweils Montags von 8.30 - 9.30 Uhr erreichbar.
Per Email jederzeit erreichbar unter petra.hillinger@mare-mundi.eu
--------------------------------------------------------------

Einige Fotoeindrücke: Was erwartet mich?

Bild Der Anflug nach Hurghada, zu sehen sind Riffe im Golf von Suez und im Hintergrund die Sinaihalbinsel. Die meisten Gäste kommen hier an, eine andere Möglichkeit - und näher - ist der Flughafen Marsa Alam, nur etwa 80 km von uns entfernt.

Bild Straßenszene aus El Quseir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Panoramabild der Ortschaft. El Quseir ist der älteste Hafen Ägyptens, ein Ort mit einer Jahrtausende alten Geschichte, was viele Besucher nicht wissen. Anders bei uns: Hier erfahren sike es bereits im ersten Vortrag!

Bild

Bild Das Hinterland: Hier wurde früher überall Phosphat abgebaut.

Bild Ghost City, verlassene Dörfer aus der Zeit des Phosphatabbaus ... Wäre eine wunderbare Kulisse für einen Film ...

Bild Junge Adlerrochen. Sie begleiten die Taucher vor der SUBEX-Basis zur Zeit stundenlang ...

Bild

Bild

Bild Junger Fledermausfisch.

Bild

Bild Häufig zu sehen: Sandbarsche (Parapercis hexophtalma).

Bild Rotmeer-Wimpelfisch (Heniochus intermedius).

Bild Wunderbare Riffe bei Abu Dabab. Die Seekuh ist nicht immer zu Hause ... Dafür viele große Suppenschildkröten...

Bild Riesige Suppenschildkröten (Chelonia mydas) fressen sich in der Bucht von Abu Dabab mit Seegras satt. Große Schiffshalter begleiten sie. Es wird wohl ähnlich wie bei Haien sein: eher Parasiten als nur Mitesser ...

Bild

Bild

Bild

Bild Klassische Freßgemeinschaft, ausgelöst durch eine Meerbarbe, begleitet von einem Straßenkehrer.

Bild Feuerkorallen, das Riff von unten gesehen ...

Bild Robert Hofrichter freut sich schon demnächst unsere Gäste in El Quseir begrüßen zu dürfen!

mare-mundi, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Robert Hofrichter, Christian Alter, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Fonnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit, Radisson, Extradivers, Fluoreszenz-Nachttauchen, Sommerakademie im Winter, Sommerakademie

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Zuletzt geändert von Dr. Robert Hofrichter am 27 Nov 2009 12:15, insgesamt 9-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Sommer im Februar
BeitragVerfasst: 09 Okt 2009 16:20 
Superuser
Superuser

Da möchte ich gerne dabei sein!!
Plant Ihr das als "Pauschalreise" oder muss jeder selbst sehen, wie er oder sie dorthin kommt??
Ciao

Hendrik

Betreff des Beitrags: Re: Sommer im Februar
BeitragVerfasst: 09 Okt 2009 17:09 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

hendrik hat geschrieben:
Plant Ihr das als "Pauschalreise" oder muss jeder selbst sehen, wie er oder sie dorthin kommt??

Wir machen keine Pauschalreisen, da wir keine Reiseveranstalter sind. Also organisiert jeder seinen Flug selbst. Es reicht, wenn man uns dann einige Tage vorher die Ankunft meldet, und wir schicken einen Fahrer zum Flughafen. :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Pauschal
BeitragVerfasst: 09 Okt 2009 17:45 
Superuser
Superuser

Gut das habe ich verstanden.

Ihr arbeitet ja mit einem bestimmten Hotel zusammen. Den Namen habe ich irgendwo liegen und finde ihn wieder. Radisson!

Ist es dann für uns Teilnehmer besser eine Woche oder länger pauschal das Hotel in der Nähe Eurer Station mit Flug und Transfer zu buchen, oder nur den Flug buchen und alles andere organisiert die Station.

Und liegt der erste mögliche Termin und der letzte mögliche Termin schon fest?

Bei mir wäre das Fenster um den 14. Februar günstig. Ich kläre gerade ab, an welchen Tage flüge von FRA nach HUGH gehen.
Ciao
Hendrik

Betreff des Beitrags: Re: Pauschal
BeitragVerfasst: 10 Okt 2009 08:57 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

hendrik hat geschrieben:
Gut das habe ich verstanden.

Ihr arbeitet ja mit einem bestimmten Hotel zusammen. Den Namen habe ich irgendwo liegen und finde ihn wieder. Radisson!

Ist es dann für uns Teilnehmer besser eine Woche oder länger pauschal das Hotel in der Nähe Eurer Station mit Flug und Transfer zu buchen, oder nur den Flug buchen und alles andere organisiert die Station.

Und liegt der erste mögliche Termin und der letzte mögliche Termin schon fest?

Bei mir wäre das Fenster um den 14. Februar günstig. Ich kläre gerade ab, an welchen Tage flüge von FRA nach HUGH gehen.
Ciao
Hendrik

Lieber Hendrik

das sind alles gute und berechtigte FrageN. Tatsächlich arbeite ich daran spätestens kommende Woche mit einem Jahresprogramm herauszukommen, wo dann alle Details drinnen stehen, die Preise, die Termine etc. Ich bitte noch um etwas Geduld ... aber es dauert nicht mehr lange :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Lifestyle am Roten Meer, Februar 10: Wir freuen uns schon!
BeitragVerfasst: 14 Dez 2009 13:04 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Lifestyle am Roten Meer, Februar 10: Wir werden immer mehr und wir freuen uns schon!

Immer mehr nette Freunde und spannende Gäste stoßen zu unserem Team, das im Februar 2010 an der RSEC--Feldstation El Quseir zusammenkommen wird um gemeinsam die Wunder des Korallenriffs und der Wüste erleben zu können.

Vielleicht kommt ihr auch? Meldet euch bei uns! :) Gäste sind herzlich willkommen!

Robert (Hofrichter)
Stefan (Pilz)
Maria (Hofrichter)
Armin (Dr. Armin Svoboda, ein erfahrener Meeresbiologe und Tauchpionier am Roten Meer, der 2003 schon bei der ersten Veranstaltung des RSEC in Dahab dabei war. Er wird uns viel über die Anfänge des Tauchbooms am Roten Meer erzählen, genauer noch über die wunderbare Zeit vor dem Ausbruch des Tauchbooms...)
Hendrik (Bandmann)
Gerald (Blaich)
Sabine (Kuba)
Ivo (Gallmetzer)
Renate (Müller)
Matthias (Ziert)
Jochen (Schmitting)
? Johanna (Klinar)

Bild Bild Bild
www.redsea-ec.org

G E M E I N S A M - F Ü R - M E H R - N A C H H A L T I G K E I T - A M - R O T E N - M E E R

mare-mundi, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Robert Hofrichter, Christian Alter, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Fonnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit, Radisson, Extradivers, Fluoreszenz-Nachttauchen, Sommerakademie im Winter, Sommerakademie

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Februar '10 in El Quseir: Lifetsyle am Roten Meer. Jetzt anm
BeitragVerfasst: 22 Jan 2010 17:52 
Profi
Profi

Alsoooo - im Februar geht´s bei uns leider nicht :|

ABA wir werden voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2 Wochen Urlaub im Radisson Blu machen 8) Mein Mann schleppt schon Reiseprospekte :wink:

Auf jeden Fall gebe ich Bescheid ... weil ich dann auch ein Rammadamma dort machen möchte :D - allerdings nur an Land, weil ich eine wasserscheue Katze bin :oops:

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Betreff des Beitrags: Re: Februar '10 in El Quseir: Lifetsyle am Roten Meer. Jetzt anm
BeitragVerfasst: 23 Jan 2010 13:20 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Caro hat geschrieben:
ABA wir werden voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2 Wochen Urlaub im Radisson Blu machen 8) Mein Mann schleppt schon Reiseprospekte :wink:

Ich hoffe nur, dass alles gut geht... :| Denn wir wissen heute noch nicht genau, was mit uns passieren wird. Unserer neuen Partnetauchbasis Extradivers wurde der Vertrag nicht verlängert. Der wird Ende März auslaufen. Und das RSEC hat sich noch nicht definitiv entschieden, wie es auf diese für uns höchst unerfreuliche und ungute Situation reagieren soll... Wir werden nach der Boot in Düsseldorf entscheiden und berichten...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Jan 2010 15:56 
User
User

Hallo Caro und andere Quseir-Interessierte,

habe gerade deinen Bericht gelesen und freue mich, dass du interessiert bist bei uns ein paar Programmpunkte mitzuerleben. Fuer Wasserscheue haben wir Dienstags abends Vortrags- bzw Filmabend. Als Kurse bieten wir Fisch- und Planktonbestimmungskurse, eine Strandwanderung entlang des Radisson BLU Hausstrandes und eine Wanderung nach Myos Hormos, eines alten verlassenen griechischen Hafens. Falls wir dich doch ins Wasser bekommen, koenntest du viel Aufregendes bei unserer gefuehrten Schnorcheltour oder unserem Fluoreszenz Schnorcheln erleben.

Ich hoffe du wirst etwas finden was dir gefaellt, und sonst freue ich mich dir sonstige Fragen ueber das Rote Meer und seine Bewohner zu beantworten.

Viele Gruesse

Pascal

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Jan 2010 17:51 
Profi
Profi

Cher Pascal !

Danke für Deine nette Antwort ! :D

Gerne unternehme ich so viel ich kann mit Euch zusammen :D
Und auf die Fragen kannst Du dich schon gefasst machen ... weil WAS ich alles "zu Fuß" im knietiefen Wasser sehe und gesehen habe (einschließlich Drückerfisch-Attacke :mrgreen: ) .... :wink:

Zum Schnorcheln liefere ich aber meinen Mann bei Euch ab :cop:

Nächste Woche wollen wir buchen - so viel ich mitgekriegt habe (macht mein Mann), haben 2 gute Reiseveranstalter das Hotel im Programm und wir wollen noch schauen, ob wir einen Flug nach Marsa Alam auf die Reihe kriegen, damit der Transfer möglichst kurz ist.
(Die Ägypter fahren ja wie die :jester: ... ).

Herzlichst
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 01 Feb 2010 18:57 
Profi
Profi

So !
Mein Mann hat es heute fix gemacht !
Vom 24.04. bis 1.Mai sind wir DAAAAA !!!! :D

ähemmm, cher Pascal, habt Ihr da vielleicht noch irgendwo ein Glasbodenboot rumfliegen ??!!??? :oops: - Ich würde es auch putzen !!!!!! 8) :mrgreen:

Liebe Grüße
Caro

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde