Liebe Leute,
erst einmal Danke für alle freundlichen Kommentare!
Ich war jetzt zwei Wochen verreist (Krk), so konnte ich die Diskussionen zur Serie "Bedrohte Paradiese" nicht verfolgen. Aber heute habe ich mir etwas Zeit genommen und geschaut, wie die Reaktionen im Internet waren. Erwartungsgemäß gab es nicht nur positive Meldungen. Das ist normal, demokratisch, kann doch jeder seine Meinung frei äußern. Wenn man sich (wie auch immer) öffentlich exponiert, muss man damit rechnen, dass es nicht allen gefällt, was man tut. Wer damit nicht leben kann, darf sich also nicht zur Schau stellen.
In manchen Internetforen hat es große Diskussionen gegeben, etwa TaucherNet. In die Diskussionen auf dieser Plattform mische ich mich nicht ein, da gibt es immer wieder etwas seltsame (vorsichtige Formulierung) und nicht selten aggressive Kommentare von Leuten, die alles genau wissen und mit denen ich nichts anfangen will. Aber auch auf der WDR-Seite und in anderen Foren hat es zum Teil kritische Kommentare gegeben. In manchen wurde ich ein wenig als naiver "Gutmensch" hingestellt ...

Das verletzt mich nicht. Es wäre für mich schlimmer als "Schlechtmensch" bezeichnet zu werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das Wort "Gutmensch" von bestimmten (Mit)Menschen gern abwertend verwendet ...
Einige Gedanken zu dieser Dokumentation:
Journalisten haben eine eigene Denk- und Arbeitsweise, die auf Erfahrungen basiert. Nicht immer würde man als nüchterner Biologe die Dinge so formulieren, wie es Journalisten tun. Ein Journalist muss allerdings auf die "Quoten" seines Mediums achten (beim TV die Einschaltquoten). Das ist eine einfache und nicht zu leugnende Realität unserer Zeit. Auch die "Bedrohten Paradiese" kann es als Serie nur geben, wenn ausreichend Leute zusehen. Wenn sich die Sendung keiner ansieht, wird selbst ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der WDR die Serie stoppen (unsere Quote war gut, ja überdurchschnittlich). Wie auch immer, es war nicht mein Film, ich habe ihn nicht gestaltet, ich war nicht beim Schnitt dabei, ich habe nicht entschieden, wie die Gewichtung der einzelnen Themen ausfällt. Ich war nur als wissenschaftlicher Berater dabei - und als Protagonist.
Bei solchen Produktionen dreht man immer unendlich viel Material, nur ein Teil davon ist dann im Film auch zu finden. So ist es für mich auch immer spannend zu sehen, wie das Endprodukt aussieht.
Natürlich gibt es überall auch positive Beispiele. Natürlich ist die Welt nicht nur gut oder schlecht, weiß oder schwarz. Dennoch stehe ich voll hinter der Grundaussage der Dokumentation: Rücksichtsloser Massentourismus hat verheerende Folgen für die Natur und für die künftigen Generationen. Er vernichtet die natürliche Umwelt, die Lebensgrundlage der Menschen. Wenn der Tourismus nicht nachhaltig ist, halte ich ihn für ethisch unvertretbar. Ebenso bin ich ehrlich überzeugt, dass Konzerne eine große Verantwortung tragen. Wer sonst, wenn nicht sie, könnten Einfluss darauf nehmen, wie die Entwicklung weiter geht, wie sich die Touristen benehmen? Sie haben die Möglichkeit ihren Kunden Informationen mitzugeben. Illegale Bauten in Naturschutzgebieten sind kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen. Dass es nicht allen gefällt, wenn man es deutlich formuliert, ist klar. Das erwarte ich nicht. Ich hoffe nur, dass es immer mehr Menschen geben wird, die nachhaltig denken. Ich bin natürlich nicht gegen die Nutzung von Ressourcen, ich nutze sie ja auch - und alle anderen Lebewesen. Aber man soll versuchen sie nachhaltig zu nutzen.
Die Welt wird sich durch diese Serie nicht ändern. Einige Menschen werden sicher ernsthaft darüber nachdenken. Und vielleicht fallen sie ihre Entscheidungen daraufhin anders ... Buchen nicht bei X oder Y, besuchen nicht eine bestimmte Destination ... Oder nicht ein illegal gebautes Hotel im Naturschutzgebiet. Das setzt die Veranstalter unter Druck. Und vielleicht reagieren sie dann, nicht aus moralisch-ethischen Überlegungen, sondern weil sie wirtschaftlich von ihren Kunden abhängig sind. Vielleicht gibt es dann weniger eingemauerte Malediveninseln. Vielleicht. Vielleicht kommt es auch anders. Noch schlimmer? Keine Ahnung.
Die Welt ist nicht nur gut oder nur schlecht. Auch Taucher sind es nicht. Vermutlich wird die Sendung auch nicht eindeutig nur gut oder nur schlecht sein ... Zum Glück leben wir in einer Demokratie und haben freie Meinungsäußerung.