Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 09 Feb 2010 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2009 22:20 
Profi
Profi

hmm, da hab ich gerade keine Zeit, vl nächste Woche. Mit WinRar wirds auch schwierig, da ich ein Mac habe, aber da lässt sich bestimmt auch was finden, wenn dann noch Bedarf ist... (Oder vielleicht hat sich jemand anderes dann schon die Mühe gemacht)

lg

.fidelfisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2009 01:24 
Profi
Profi

sooo, ich hab gerade nochmal geguckt und die Doku auf Rapidshare zum runterladen gefunden. Allerdings handelt es sich um 4 einzelne Teile, die man nach dem Runterladen noch mit WinRAR oder einem ähnlichen Programm zusammenfügen muss. Gesamt fast 400 MB.

Hier sind die URLs:

Viel Spass und liebe Grüße

.fidelfisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jul 2009 20:56 
Profi
Profi

Achtung, der zweite Teil geht gleich los!!!

LG
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2009 12:23 
Profi
Profi

Soo, hab ich gesehen. Sehr schöne Aufnahmen. Da habt ihr ein ganz gutes Bild der Situation vor Ort abgeliefert. Gerade der Süden von Teneriffa ist total verbaut. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es sich sogar um das größte touristische Gebiet Europas handelt.
Aber dass an den playas papagayo in Lanzarote viel gebaut wurde, kann ich nicht glauben. Ich war vor einem Jahr dort und bis auf einen recht großen Campingplatz mit dazugehörigem Verwaltungsgebäude und Toilettenhaus, gab es dort keine Gebäude oder Baustellen. Keine Baustellen, nur Schotterpiste und natürlich die wunderschönen Strände.
@Robert: hast Du von da Fotos gemacht? im Bericht hab ich keine Bilder gesehen.

Und wer es verpasst hat, ich habe bei Rapidshare wieder die Dateien gefunden:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2009 09:14 
Superuser
Superuser

Um noch etwas zu Caro´s Beitrag:
Zitat:
Ich bin da z.B. auch in einem "Verein", der sich PTM (= "Protect The Maldives") nennt ... und wir liegen ständig den Resorts an der Backe, dass unsere Broschüren in jedem Zimmer ausgelegt werden.

Diese Bröschüren sollte jeder mitnehmen, der auf die Malediven reist; ich habe bei meinem Malediven-Urlaub 2kg davon mit gehabt; aber auch jede noch so kleine Menge hilft. Ein bischen Platz hat man immer im Koffer übrig.

Melden kann man sich HIER, der Rest ist einfach: man bekommt ein Päckchen zugeschickt, nimmt die Broschüren mit und am Flughafen gibt man die an einer vorher genannten Stelle ab. Einfach und effektiv.

Gruss
Roger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2009 18:25 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Liebe Leute,

erst einmal Danke für alle freundlichen Kommentare! :)

Ich war jetzt zwei Wochen verreist (Krk), so konnte ich die Diskussionen zur Serie "Bedrohte Paradiese" nicht verfolgen. Aber heute habe ich mir etwas Zeit genommen und geschaut, wie die Reaktionen im Internet waren. Erwartungsgemäß gab es nicht nur positive Meldungen. Das ist normal, demokratisch, kann doch jeder seine Meinung frei äußern. Wenn man sich (wie auch immer) öffentlich exponiert, muss man damit rechnen, dass es nicht allen gefällt, was man tut. Wer damit nicht leben kann, darf sich also nicht zur Schau stellen.

In manchen Internetforen hat es große Diskussionen gegeben, etwa TaucherNet. In die Diskussionen auf dieser Plattform mische ich mich nicht ein, da gibt es immer wieder etwas seltsame (vorsichtige Formulierung) und nicht selten aggressive Kommentare von Leuten, die alles genau wissen und mit denen ich nichts anfangen will. Aber auch auf der WDR-Seite und in anderen Foren hat es zum Teil kritische Kommentare gegeben. In manchen wurde ich ein wenig als naiver "Gutmensch" hingestellt ... :wink: Das verletzt mich nicht. Es wäre für mich schlimmer als "Schlechtmensch" bezeichnet zu werden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man das Wort "Gutmensch" von bestimmten (Mit)Menschen gern abwertend verwendet ...

Einige Gedanken zu dieser Dokumentation:

Journalisten haben eine eigene Denk- und Arbeitsweise, die auf Erfahrungen basiert. Nicht immer würde man als nüchterner Biologe die Dinge so formulieren, wie es Journalisten tun. Ein Journalist muss allerdings auf die "Quoten" seines Mediums achten (beim TV die Einschaltquoten). Das ist eine einfache und nicht zu leugnende Realität unserer Zeit. Auch die "Bedrohten Paradiese" kann es als Serie nur geben, wenn ausreichend Leute zusehen. Wenn sich die Sendung keiner ansieht, wird selbst ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der WDR die Serie stoppen (unsere Quote war gut, ja überdurchschnittlich). Wie auch immer, es war nicht mein Film, ich habe ihn nicht gestaltet, ich war nicht beim Schnitt dabei, ich habe nicht entschieden, wie die Gewichtung der einzelnen Themen ausfällt. Ich war nur als wissenschaftlicher Berater dabei - und als Protagonist.

Bei solchen Produktionen dreht man immer unendlich viel Material, nur ein Teil davon ist dann im Film auch zu finden. So ist es für mich auch immer spannend zu sehen, wie das Endprodukt aussieht.

Natürlich gibt es überall auch positive Beispiele. Natürlich ist die Welt nicht nur gut oder schlecht, weiß oder schwarz. Dennoch stehe ich voll hinter der Grundaussage der Dokumentation: Rücksichtsloser Massentourismus hat verheerende Folgen für die Natur und für die künftigen Generationen. Er vernichtet die natürliche Umwelt, die Lebensgrundlage der Menschen. Wenn der Tourismus nicht nachhaltig ist, halte ich ihn für ethisch unvertretbar. Ebenso bin ich ehrlich überzeugt, dass Konzerne eine große Verantwortung tragen. Wer sonst, wenn nicht sie, könnten Einfluss darauf nehmen, wie die Entwicklung weiter geht, wie sich die Touristen benehmen? Sie haben die Möglichkeit ihren Kunden Informationen mitzugeben. Illegale Bauten in Naturschutzgebieten sind kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen. Dass es nicht allen gefällt, wenn man es deutlich formuliert, ist klar. Das erwarte ich nicht. Ich hoffe nur, dass es immer mehr Menschen geben wird, die nachhaltig denken. Ich bin natürlich nicht gegen die Nutzung von Ressourcen, ich nutze sie ja auch - und alle anderen Lebewesen. Aber man soll versuchen sie nachhaltig zu nutzen.

Die Welt wird sich durch diese Serie nicht ändern. Einige Menschen werden sicher ernsthaft darüber nachdenken. Und vielleicht fallen sie ihre Entscheidungen daraufhin anders ... Buchen nicht bei X oder Y, besuchen nicht eine bestimmte Destination ... Oder nicht ein illegal gebautes Hotel im Naturschutzgebiet. Das setzt die Veranstalter unter Druck. Und vielleicht reagieren sie dann, nicht aus moralisch-ethischen Überlegungen, sondern weil sie wirtschaftlich von ihren Kunden abhängig sind. Vielleicht gibt es dann weniger eingemauerte Malediveninseln. Vielleicht. Vielleicht kommt es auch anders. Noch schlimmer? Keine Ahnung.

Die Welt ist nicht nur gut oder nur schlecht. Auch Taucher sind es nicht. Vermutlich wird die Sendung auch nicht eindeutig nur gut oder nur schlecht sein ... Zum Glück leben wir in einer Demokratie und haben freie Meinungsäußerung.

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2009 07:55 
Profi
Profi

ja mein lieber Freund, so ist das halt...

das haben wir bei SP leider auch schon oft feststellen müssen,
so ehrenhaft kann das Anliegen nicht sein - Neider gibt es immer

und spezielle auf tauchernet treiben sich einige mühsame "Trolle" herum...

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen
an den Spruch ist was drann 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2009 09:21 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Helmut Wipplinger hat geschrieben:
und spezielle auf tauchernet treiben sich einige mühsame "Trolle" herum...

ja, das ist auch meine Erfahrung. Darum lese ich in der Plattform nichts mehr. Ich mag es nicht, wenn Leute in der Anonymität des Internets ihre Frustrationen, Aggressionen oder vielleicht nur Langeweile ausleben ... Sollen sie es machen ... aber ohne uns :)

Helmut Wipplinger hat geschrieben:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen an den Spruch ist was drann 8)

Juhu, das ist auch wahr. Danke Helmut!

Und das Angebot für die Riesenhaitour für 2010 nehme ich an: Organisationskommitee: Robert, Helmut, Andy ...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2009 20:42 
Profi
Profi

Lieber Robert !

Habe auch schon "Beschwerden" von Tauchern gelesen ..., dass sie doch nicht schuld sind ... .

Allein diese Aussagen - egoistisch und unreflektiert !!!!! :shock:
Nein - ich sage BORNIERT :zip: dazu.

Da geht´s nicht um das persönliche Befinden ...
und auch nicht um das, was sie sich vor machen !!!! :evil:

Aber egal.

Helmut hat da richtig nachsinniert :)

Und wie Du auch sagst, hatten die WDR-Leute/Journalisten ihren PLOT ... .
--- Ich habe auch mal Recherche und Beratung für ein Filmteam gemacht ... nachdem ich zeitlich verhindert war, da mit zu fahren - habe ich dann das Material im Schneideraum gesehen und noch meine Tube Senf dazu abgegeben (der Film war noch unübersetzt .. bzw. sollte es gegen meinem Vorschlag keine Untertitel PLUS Kommentar geben).
Dabei raus kam schließendlich das "Drehbuch" des Regisseurs ... und es hatte mit der Sache fast gar nichts mehr zu tun als der Film fertig ins TV kam :?

Deswegen war es seeehr gut, lieber Robert, dass Du als Protagonist vor die Kamera gegangen bist !!!!!!!!! Weil das, was Du gesagt hast, war authentisch und NUR der Sache dienlich !!!
Und das konnte keiner mehr rausschneiden :wink:

BRAVO !

Liebe Grüße
Caro

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2009 19:13 
Profi
Profi

Danke, lieber Fidelfisch, das du dir die Mühe gegeben hast und auch denjenigen, die keine WDR-Sendungen empfangen können, ermöglichst hast (durch die Links zu den Videos), die "Bedrohten Paradiese" mit Robert auch mitzusehen :thanks: :lol: .
Ich habe mir es nämlich gerade angeschaut - Kompliment auch an den Hauptdarsteller !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 07:16 
Superuser
Superuser

Nun hab ich auch endlich die DVD von einem Bekannten aus D zugeschickt bekommen - gut, dass endlich jemand einen Film ueber die Schattenseiten der Malediven bringt... kann das alles nur bestaetigen.

NATUERLICH besitzen, ich wuerde sagen, die meisten Resorts hier Wasserbungalows (von wegen ein kleiner Prozentsatz), und es werden immer mehr, nicht weniger.

Einerseits ist die Regierung "strikt" und verlangt fuer jeden groesseren Umbau/Zubau einen Env. Impact Assessment report (selbst meine kleinen Korallenfarmen benoetigen einen ausfuerlichen EIA). Andererseits ist es erschreckend, wie viele von diesen Berichten akzeptiert werden, d.h. mit wievielen Projekten vorangeschritten werden darf.

Ich arbeite selbst gerade an einer Insel, die noch mehr Wasserbungis moechte - Hausriff: fast tot (5-8% LCC). Nehme mal stark an, dass mein Bericht trotz dieser erschreckenden Ergebnisse genehmigt wird. Das Management war nicht gerade entzueckt, als ich bei einem meeting mit den Vertretern einiger Ministerien vorgeschlagen habe, das Resort koennte doch die Korallen verpflanzen, bevor sie fuer die Bungis zerstoert werden. Nun MUESSEN sie es tun, he he. At least...

Oder: Habt ihr schon mal von "Jumeirah Maldives" gehoert (dem ehem. Bolifushi)? Ja genau, gemaess Vorbild in Dubai wird hier im Sued Male' Atoll auch gerade in riesigem Ausmass Sand lustig hin- und hergepumpt, um die Insel x-mal zu vergroessern.

Und: Was das Taucherproblem betrifft, sprechen Bilder wahrscheinlich mehr als 1000 Worte:

Bild

Finger Point - ein beliebter Tauchplatz, alles "advanced" OWDs (!!!)

Bild

Na dann machen wir's uns im Riff gemuetlich und beobachten Haie... (Anm. Stroemung = 0)

Bild

SEUFZ :(

Wir Biologen muessen doch immer gegen den Strom schwimmen, wie dieser Adlerrochen hier:

Bild

Liebe Gruesse,
Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Aug 2009 07:50 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Tassilo hat geschrieben:
glaubst du es wär möglich, dass du mir die datei auch schickst ?

Ich kann alle drei Folgen in Originalqualität auf die Seychellen mitnehmen :)

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde