Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur
http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/

Warum Seevögeln Plastik schmeckt
http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?f=82&t=7748
Seite 1 von 1

Autor:  Helmut Wipplinger [ 15 Nov 2016 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Warum Seevögeln Plastik schmeckt

Warum Seevögeln Plastik schmeckt

http://science.orf.at/stories/2808019/

Autor:  Dr. Robert Hofrichter [ 17 Dez 2016 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum Seevögeln Plastik schmeckt

Habe ich gerade für das Pilzbuch recherchiert ...
Jaa, dieser Stoff ist auch in Trüffeln und macht die Schweine verrückt ... es sind gar keine Phäromone, es ist DMS ... :shock:

Autor:  Helmut Wipplinger [ 17 Dez 2016 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum Seevögeln Plastik schmeckt

sehr interessant, von den Trüffeln weiß Wikipedia noch nix, aber dafür:

DMS kommt auch im Vaginalsekret von Weibchen des Goldhamsters
(Mesocricetus auratus) vor, wodurch männliche Hamster Spuren von DMS folgen.

DMS ist weiterhin eine Komponente von Mundgeruch im menschlichen Atem,
es wird von anaeroben Bakterien im Mund- und Zungenbereich erzeugt[9]
oder wird als Abbauprodukt von Medikamenten über die Lunge ausgeschieden.

Autor:  Caro [ 18 Dez 2016 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum Seevögeln Plastik schmeckt

Fatal, dass Plastik für die Vögel einen Leckerbissen suggeriert :(

Aber um auf Euere Diskussion einzugehen ...
es werden heutzutage kaum mehr Schweine zur Trüffelsuche mehr eingesetzt !
Zu groß ist die Gefahr, dass die ihren Fund sofort verspeisen :)

http://www.trueffelsuche.de/trueffelhund.html

HUNDE sind es, die das jetzt noch viel besser als Schweine bewerkstelligen und die Beute dann aber nicht gleich fressen :wink:
--- Aber da kommt jetzt meine Frage: reagieren Hunde auch nur auf diesen "Lockstoff" ? Oder ist es nur das Training das ihre feine Nase auf diesen Pilz ausbilden lässt ?
Hunde können nicht nur Rauschgift oder sogar Geldscheine riechen, auch aus dem Atem von Menschen können sie nachweislich Lungentumore anzeigen ... .

Ich wäre auch nicht Euere Tierschutztante vom Dienst, wenn ich Euch nicht auch berichten müsste, dass der Konkurrenzkampf der Trüffelsucher auch so weit geht, dass man sich gegenseitig die besten Hunde regelmäßig vergiftet :(

Liebe Grüße
Caro

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/