Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Dieses Forum hat gewissermaßen historische Wurzeln: Es diente bereits ab 2003 als Informationsplattform des Vereins forum natur & zukunft (fnz), einer der Vorgängerorganisationen von MareMundi, die es heute in der alten Form nicht mehr gibt. Ebenso war es die Plattform des Red Sea Environmental Center (RSEC), einer im Jahr 2003 gegründeten privaten Institution für Wissenschaft, Ausbildung und Umweltschutz am Roten Meer (Dahab, Sinai). "Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen“, hieß es damals in der Begrüßung des Forums. Seit vielen Jahren sind die Aktivitäten dieser Forschungs- und Naturschutzinstitutionen unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MareMundi vereint: MareMundi - Verein zur Förderung der Meereswissenschaften (ZVR 051890525, mare-mundi.eu). Die Meeresschutzorganisation betreibt unter dem Namen Schule am Meer eine Feldstation für Meeresbiologie, Meeresschutz und Ausbildung auf der kroatischen Insel Krk. MareMundi verfolgt drei große Ziele: Schutz ökologisch wertvoller Lebensräume, allgemein zugängliche Bildung in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Forschung (Problemanalysen und Lösungsansätze). Wir haben es selbst in der Hand. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten. Und so laden wir Sie ein: Denken Sie mit, diskutieren Sie mit, werden Sie Teil der Problemlösung!
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2017 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12 Mai 2010 11:40 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Wir schützen Das Mittelmeer. Mitarbeiter (stundenweise, Heimarbeit bzw. Computerarbeit von zu Hause aus) dringend gesucht!

W I R - S C H Ü T Z E N - D A S - M I T T E L M E E R. H E L F E N - S I E - M I T ! http://www.mare-mundi.eu
Bild Bild Bild Bild

Unser Mittelmeerprojekt entwickelt sich gut - in einigen Tagen wollen wir unser virtuelles mare-mundi Baustein-Mittelmeer veröffentlichen. Unser Team sucht noch dringend zwei tüchtige Mitarbeiter (10,- EUR pro Stunde), die folgende Voraussetzungen erfüllen sollten:

:arrow: Begeisterung für das Mittelmeer und das Meer generell, maximaler Einsatz (dann auch längerfristige Mitarbeit möglich)
:arrow: biologische Kenntnisse sind vorteilhaft (z. B. Biologiestudenten), aber nicht unbedingt erforderlich, wichtig ist ein gutes Sprachgefühl, gute Kenntnisse der Grammatik. Der idealste Kandidat kennt das Mittelmeer und seine Fauna und ist Biologe, Taucher und Unterwasserfotograf. Jedoch, wie gesagt: Derartige Idealkandidaten, die jetzt auch Zeit haben, wird es nicht so viele geben ...
:arrow: schneller und effektiver Umgang mit Rechner und Internet (es ist egal wo man sich gerade befindet...)
:arrow: Der Einsatz sollte sofort beginnen, wir brauchen die Hilfe jetzt. Einschulung sofort über Telefon, Skype und Email.
:arrow: Interessenten bitte bei Robert Hofrichter melden, mittelmeer@aon.at

Ich hoffe auf mehrere Rückmeldungen! :)

Bild

mare-mundi, mare-mundi.eu, Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Erforschung des Meeres, Mittelmeerprojekt, Meeresbiologie, Meeresforschung, Meeresstationen, Mittelmeer-Forschung, Das Mittelmeer, Robert Hofrichter, Dr. Robert Hofrichter, The Mediterranean, Mediterran, Feldstation, Krk, Insel Krk, Feldstation Krk, meeresbiologische Feldstation Krk, Schulklassen, marine conservation, marine protection, marine research, education, Biologie, Naturschutz, Volontariat, Meeresschutz, biology, marine biology, mare-mundi Projekte, Fertigstellung des dritten Bandes, Band II/2, Mediterranean Sea, Mediterran, Dr. Helmut Pechlaner, Wir bauen Das Mittelmeer! Schulkurse Meeresbiologie, http://www.mare-mundi.eu mare-mundi.eu gemeinnützige GmbH - Gesellschaft für Meeresschutz, Prof. Rupert Riedl, Dokument einer bedrohten Vielfalt, Die Zeit über Band I von Das Mittelmeer, Das Mittelmeer - ein unermesslicher Schatz der Natur, Europäisches Mittelmeer, Das Europäische Mittelmeer, Wiege unserer Kultur, naturräumliche und biologische Kostbarkeiten, das Mittelmeer stärker als andere Meere zivilisatorischen Belastungen ausgesetzt, Bitte helfen auch Sie dem Mittelmeer. Auch Ihr Baustein zähl, Dieses Mittelmeerbuch ist das Ideal eines wissenschaftlichen Werkes. Kompendium für Wissenschaftler, Einführung für Studierende und interessierte Laien. Dr. Robert Hofrichter. Der namhafte Meeresbiologe Dr. Robert Hofrichter, internationales Team, Erhaltung dieses Ökosystems, für dieses Naturerbe der Menschheit, Das Mittelmeer soll bewahrt und weiter erforscht werden. Das Mittelmeer - Fauna, Flora, Ökologie.Museum des Wissens, Standardwerk, Bausteinprojekt für das Mittelmeer, Schätze der Welt, Mittelmeermodel, Ihr Platz im Mittelmeer, bedrohte Arten des Mittelmeeres, Modalitäten zum Erwerb eines Bausteins, interaktives mare-mundi-Mittelmeer, http://www.mare-mundi.eu/bauemitammittelmeer, Mittelmeer-Baustein, Bausteinträger, Mittelmeer-Projektteam, Projektleiter, Herausgeber von Das Mittelmeer, Prof. Dr. Helmut Pechlaner, Ing. Gerald Blaich, mare-mundi Projektkoordinator, Mag. Astrid Richtsfeld, mare-mundi Projektkoordinatorin, Mag. Karin Kolm-Brander, Gaby Müller, Prof. Dr. Franz Brümmer, Prof. Dr. Florian Überall, Universität Innsbruck, Prof. Dr. Robert A. Patzner, Universität Salzburg, Prof. Dr. Gerhard Haszprunar, Universität München, Prof. Dr. Gerald Kastberger, Universität Graz, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Dr. Robert Hofrichter, Christian Alter, Naturschutz, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Fonnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

BeitragVerfasst: 12 Mai 2010 14:07 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Wunderbar, 2-3 haben sich schon gemeldet! :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

BeitragVerfasst: 12 Mai 2010 15:56 
Profi
Profi

Hallo Robert!

Bin gerade auf den schönen Perhentian Islands in Malaysia.
Habe hier auch Internetzugang, nur leider nicht 100% zuverlässig. Zusätzlich erschwerend kommt die Zeitverschiebung von +6h hinzu, aber ich würde dir trotzdem gerne meine Hilfe anbieten, wenn du sie brauchen kannst.

1-2h Arbeit am Tag werde ich neben tauchen, schnorcheln und Dschungel erkunden schon unterbringen. ;)

lg, Andi

BeitragVerfasst: 12 Mai 2010 16:35 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Tich hat geschrieben:
1-2h Arbeit am Tag werde ich neben tauchen, schnorcheln und Dschungel erkunden schon unterbringen. ;)

... das klingt gut. Ich schicke Dir eine email, wo alles beschrieben ist. Mal sehen, ob das so auf die große Entfernung funktioniert. Viel Spaß da unten :!: :)

BeitragVerfasst: 12 Mai 2010 17:37 
Newbie
Newbie

Lieber Robert!

Hätte auch auf jeden Fall Zeit um zu helfen. Falls du also noch jemanden brauchst melde dich einfach.

Lg, Vera
(Meine Nummer: 0664/9165213 bzw. E-Mail: vera.baierl@sbg.ac.at)

BeitragVerfasst: 14 Mai 2010 07:38 
Profi
Profi

ich warte noch auf eine Antwort von dir, welche Gruppen ich weiter bearbeiten soll :) ich will mir nicht einfach irgendwas herausgreifen, das vielleicht grad jemand anders macht, ist ja schade um die Zeit...

lg!

No sharks swim backwards. - Douglas Seifert

BeitragVerfasst: 14 Mai 2010 09:40 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

ClaudiaBryozoa hat geschrieben:
ich warte noch auf eine Antwort von dir, welche Gruppen ich weiter bearbeiten soll :) ich will mir nicht einfach irgendwas herausgreifen, das vielleicht grad jemand anders macht, ist ja schade um die Zeit...
lg!

Sorry, liebe Claudia, das habe ich übersehen, die emails sind mir über den Kopf gewachsen und ich habe mich jetzt auf diese Programmierung konzentriert. Es gilt für alle Helfer: Es sind jetzt schon zahlreiche Leute, die da verteilt über den Globus helfen, so gilt einfach, dass alles, was noch nicht gemacht ist, gemacht gehört! :)

BeitragVerfasst: 14 Mai 2010 17:46 
Profi
Profi

Hallo Robert,
ich würde dir auch gerne helfen, nur leider bin ich bald schon wieder verreist. Gibt es auch kleine Aufgaben, die man übernehmen könnte?

lg

.fidelfisch

BeitragVerfasst: 15 Mai 2010 08:02 
Profi
Profi

Hallo Robert,

ich bin bis Ende nächster Woche komplett mit Uni und Zoo zugedeckt, aber dann könnt ich auch helfen!

Liebe Grüße!

Gibt es denn jemanden, der nichts merkt, nichts von dem wundersamen Geheimnis ahnt, das über diesem Meer liegt, dessen sanfte Wogen von einem unter ihnen verborgenen Wunder zu erzählen scheinen? (Melville)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde