Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Dieses Forum hat gewissermaßen historische Wurzeln: Es diente bereits ab 2003 als Informationsplattform des Vereins forum natur & zukunft (fnz), einer der Vorgängerorganisationen von MareMundi, die es heute in der alten Form nicht mehr gibt. Ebenso war es die Plattform des Red Sea Environmental Center (RSEC), einer im Jahr 2003 gegründeten privaten Institution für Wissenschaft, Ausbildung und Umweltschutz am Roten Meer (Dahab, Sinai). "Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen“, hieß es damals in der Begrüßung des Forums. Seit vielen Jahren sind die Aktivitäten dieser Forschungs- und Naturschutzinstitutionen unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MareMundi vereint: MareMundi - Verein zur Förderung der Meereswissenschaften (ZVR 051890525, mare-mundi.eu). Die Meeresschutzorganisation betreibt unter dem Namen Schule am Meer eine Feldstation für Meeresbiologie, Meeresschutz und Ausbildung auf der kroatischen Insel Krk. MareMundi verfolgt drei große Ziele: Schutz ökologisch wertvoller Lebensräume, allgemein zugängliche Bildung in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Forschung (Problemanalysen und Lösungsansätze). Wir haben es selbst in der Hand. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten. Und so laden wir Sie ein: Denken Sie mit, diskutieren Sie mit, werden Sie Teil der Problemlösung!
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2017 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29 Mai 2008 15:33 
Profi
Profi

Haiangriff am Blue Hole?

im Sharkproject Forum läuft zur Zeit eine Diskussion
über einen angeblichen Haiunfall am Blue Hole...

:arrow: http://www.sharkproject.org/phpBB2/view ... 1075#31075

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2008 18:47 
Profi
Profi

Ziemlich makaber die Videos. :roll:
Ich kann keinen Hai erkennen. Warum hat dieser taucher nie in Richtung Hai
geschaut bzw. sich umgedreht, wenn er angeblich schon früh das erste mal
attackiert wurde? Ist doch total unlogisch, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2008 20:10 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Martin Prader hat geschrieben:
Ziemlich makaber die Videos. :roll:

Das denke ich auch ... Die Welt ist dekadent (das klingt, als ob ich schon 100 Jahre alt wäre, immerhin bin ich aber schon halb so alt ...), aber muss man wirklich alles auf der Welt, auch das "Todesvideo" eines Menschen veröffentlichen, damit sich andere daran ergötzen ... :roll:

Höchstens vielleicht als Abschreckung für Dummköpfe, die unbedingt auch mit Pressluft in die Tiefen des Blue Hole abtauchen wollen ...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2008 11:45 
Profi
Profi

Wie kann man dabei überhaupt auf einen Hai kommen :?: Völlig sinnlose Diskussion :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2008 11:56 
Profi
Profi

finde es psychologisch spannend, warum sich Leute so verkrampft
hineinsteigern, dass da ein Hai im Spiel ist!

Zitat:
Höchstens vielleicht als Abschreckung für Dummköpfe...

ja diese Videos sollte sich jeder ansehen, der mit diesem Gedanken spielt,
dann können dadurch vielleicht sogar andere Leben geretten werden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jun 2008 14:16 
Profi
Profi

hi

in der min 5 sek 13 kommt irgend etwas von links, eine schnelle bewegung und der sand vor dem taucher wird aufgewirbelt,... das ist alles was man sagen kann. sonst sieht man nichts.

der taucher selbst kann man nun mut massen ist entweder li. oder rechts händer d.h er trägt die kamera entweder am li. oder am re. arm. sollte er die kamera mit einem band um einen seiner arme gewickelt haben (ist üblich für kompakt kameras) so könnte er selbst der grund für das aufwirbeln des sandes sein. er ließ die kamera los und diese zeigte genau in die richtung seiner flossen,...

meiner meinung nach ist das wirklich eine absurde diskussion. warum beschuldigt man nicht nessi? nessi verließ ihren kalten see in schottland, flog über die alpen hinweg (im laufe der evolution bildeten sich 2flugtaugliche flügelpaare nach dem gesetz der flugdynamik) , landetet in alexandria, schamm ein bisschen den ärmelkanal entlang im anschluss erreichte es dahab. dort von hunger geplagt, wusste nicht recht was fressen denn zuhause waren ja genug fischer, spezialisierte SIE sich auf ahnungslose taucher,...
klingt für mich genauso plausibel wei die meinung eines haiangriffes. abgesehen davon, wäre der taucher so und so gestorben, wäre er mit pressluft unterwegs gewesen oder im besten falle schwer verletzt und anschließend gestorben!

lg marc

Marc Stefan Stickler
mare-mundi Referent für Knorpelfische und Meeresschildkröten

mare-mundi.eu gemeinnützige GmbH - Gesellschaft für Meeresschutz www.mare-mundi.eu
HRB 169846 (Handelsregister B des Amtsgerichts München)

RSEC - Red Sea Environmental Centre www.redsea-ec.org
Forschungs-, Ausbildungs- und Umweltschutzinstitut am Roten Meer

Bayernstraße 3, 5411 Oberalm
Mobile: +43 - 664 - 525 04 54
Email: stickler@mare-mundi.eu
---------------------------------------------------------------------
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.
Albert Einstein

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jun 2008 10:31 
Profi
Profi

Ich kann mit dem Video überhaupt nichts anfangen. Ich sehe keinen Hai. Mit gaaaaaaaaaaanz viel Fantasie kann man sich aber sicher einen herzaubern. Ich glaube auch, daß der Taucher kaum seinen Tauchcomputer gefilmt hätte, wenn er mit einem Hai beschäftigt gewesen wäre.

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 22:10 
Profi
Profi

Ich frag mich ehrlich wie man anhand der Bilder eine Haiangriff völlig auschliessen will?
Bzw. das man das will kann ich schon verstehen,aber kann?!

Ich erkenne ohne grosse Mühe etwas das wie ein Maul aussieht,sowie eine Schwanzflosse.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde