Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Dieses Forum hat gewissermaßen historische Wurzeln: Es diente bereits ab 2003 als Informationsplattform des Vereins forum natur & zukunft (fnz), einer der Vorgängerorganisationen von MareMundi, die es heute in der alten Form nicht mehr gibt. Ebenso war es die Plattform des Red Sea Environmental Center (RSEC), einer im Jahr 2003 gegründeten privaten Institution für Wissenschaft, Ausbildung und Umweltschutz am Roten Meer (Dahab, Sinai). "Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen“, hieß es damals in der Begrüßung des Forums. Seit vielen Jahren sind die Aktivitäten dieser Forschungs- und Naturschutzinstitutionen unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MareMundi vereint: MareMundi - Verein zur Förderung der Meereswissenschaften (ZVR 051890525, mare-mundi.eu). Die Meeresschutzorganisation betreibt unter dem Namen Schule am Meer eine Feldstation für Meeresbiologie, Meeresschutz und Ausbildung auf der kroatischen Insel Krk. MareMundi verfolgt drei große Ziele: Schutz ökologisch wertvoller Lebensräume, allgemein zugängliche Bildung in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Forschung (Problemanalysen und Lösungsansätze). Wir haben es selbst in der Hand. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten. Und so laden wir Sie ein: Denken Sie mit, diskutieren Sie mit, werden Sie Teil der Problemlösung!
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2017 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl im Roten Meer
BeitragVerfasst: 29 Nov 2013 11:11 
User
User

Dateianhang:
330ra.jpg
330ra.jpg [ 98.37 KiB | 3363-mal betrachtet ]
Ich habe im Roten Meer noch nie Öl erlebt, nun aber doch - im Golf von Aqaba am Riff von Taba Heights. Für den Schnorchler besteht das Perfide an der Sache darin, dass man uw nichts merkt. Ich war der erste Morgen-Schnorchler und etwa 90 Minuten im Wasser. ABC-Ausrüstung und Haare wurden mit Schweröl verklebt, die Reinigung war ohne Benzin nicht möglich. Oder gibt es unschädlichere Mittel? Brille und Schnorchel riechen noch, die Flossen wurden mit Nigrin-Teerentferner wieder wie neu, doch am Anzug scheitere ich. Gibt es Tipps? Klar - Neukauf, den Tipp brauche ich natürlich nicht. Es sind nur paar Flecken zu beseitigen.
Als ich mir nach dem Ausstieg die Meeresoberfläche anschaute, war nicht viel zu sehen. Paar Ölschlieren, fast nicht zu bemerken. Ich hoffe, es war ein Einzelfall, Nach dem Interesse des Hotelpersonals zu urteilen haben sie so etwas noch nicht gesehen. Wegen des Tankerverkehrs zum Industriegebiet von Aqaba habe ich aber so meine Bedenken. Sind weitere Vorfälle bekannt?
vg
Klaus

Betreff des Beitrags: Re: Öl im Roten Meer
BeitragVerfasst: 29 Nov 2013 12:49 
Profi
Profi

Hallo Klaus,

im Mövenpick-Resort (ElQuseir) hatte man seinerzeit am Aufgang vom Strand zu den Chalets einen Benzinkanister aufgestellt, damit sich die "normalen" Badegäste (Nicht-Taucher) die Füße (und auch andere Hautzonen) reinigen konnten, soll heißen: Öl ist im Roten Meer präsent.
Ich habe dann den General-Manager darauf hingewiesen, daß Benzin nicht das gesündeste Schwerölentfernugsmittel ist. Im Labor (Histologie) hatten wir schon länger das krebserzeugende und für die Leber giftige Benzol durch Roti-Histol ersetzt. Das ist genauso wirksam wie Benzin, wird aber aus den Schalen unbehandelter Apfelsinen hergestellt
http://www.carlroth.com/website/de/pdf/ ... iclear.pdf Außerdem riecht es verständlicherweise von Natur aus wunderbar nach Orangen.
Gegenargument zur Einführung vom Manager: Benzin koste ihm umgerechnet ca. 40 cent pro Liter, das Rotihistol aber das Vielfache davon.
Das Mövenpick war bekannt für die Promotion seiner Ökobucht. :( :oops: :lol:

Ich kann das Rotihistol auch jedem Privatmann, nicht nur den Tauchbasen, dringenst empfehlen. Auch hier mal wieder meine Provokation: alle regen sich über Fukushima auf - aber die im Wortsinne hautnahen Probleme werden nicht erkannt und von den Ideologen nicht erörtert.

Betreff des Beitrags: Re: Öl im Roten Meer
BeitragVerfasst: 29 Nov 2013 19:49 
User
User

Danke, horstartur! Das ist ein Tipp, der allen Lesern Nutzen bringt. Mich erinnert das Mittel an Oranex bzw, das Orangenschalenkonzentrat aus der Hobbythek. Das Konzentrat ist aber schon wieder recht schädlich und trägt Gefahrstoffhinweise. Also Roti-Histol - ich werde es mir besorgen, die Hotels machen es eh nicht. So eine Benzinreinigung bringt Benzol ins Blut wie vermutlich mehrere Jahre (Jahrzehnte?) Rauchen, das muss man nicht haben. Nochmals vielen Dank!
vg
Klaus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde