Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Dieses Forum hat gewissermaßen historische Wurzeln: Es diente bereits ab 2003 als Informationsplattform des Vereins forum natur & zukunft (fnz), einer der Vorgängerorganisationen von MareMundi, die es heute in der alten Form nicht mehr gibt. Ebenso war es die Plattform des Red Sea Environmental Center (RSEC), einer im Jahr 2003 gegründeten privaten Institution für Wissenschaft, Ausbildung und Umweltschutz am Roten Meer (Dahab, Sinai). "Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen“, hieß es damals in der Begrüßung des Forums. Seit vielen Jahren sind die Aktivitäten dieser Forschungs- und Naturschutzinstitutionen unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MareMundi vereint: MareMundi - Verein zur Förderung der Meereswissenschaften (ZVR 051890525, mare-mundi.eu). Die Meeresschutzorganisation betreibt unter dem Namen Schule am Meer eine Feldstation für Meeresbiologie, Meeresschutz und Ausbildung auf der kroatischen Insel Krk. MareMundi verfolgt drei große Ziele: Schutz ökologisch wertvoller Lebensräume, allgemein zugängliche Bildung in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Forschung (Problemanalysen und Lösungsansätze). Wir haben es selbst in der Hand. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten. Und so laden wir Sie ein: Denken Sie mit, diskutieren Sie mit, werden Sie Teil der Problemlösung!
Aktuelle Zeit: 19 Nov 2017 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10 Jan 2012 11:58 
Profi
Profi

In vielen Beiträgen liest man von der falschen Vorstellung, die Meereshöhe Rotes Meer wäre vor dem Suezkanal 4 bis 9 m höher als die des Mittelmeeres.

Entlang der Küste des Roten Meeres findet man heute 1 bis 2 m über der Hochwasserlinie riesige abgestorbene Korallenskelette. Ich suche nach einer Antwort auf die Frage:

Hat sich die Meereshöhe im Roten Meer durch den Bau des Suezkanals geändert oder nicht?

Wenn nicht stelle ich meine zweite Frage: Wie alt sind die Korallenskelette, die direkt an der Wasserlinie des Roten Meeres liegen?

Frage von Hendrik

Einige Bilder (auf Wunsch stelle ich noch mehr ein) dazu unter

http://hendrikinaegypten.blogspot.com/2 ... -sand.html

BeitragVerfasst: 10 Jan 2012 12:16 
Profi
Profi

Bei Durchsicht der wenigen Bilder ist mir noch der Beachrock aufgefallen.

Hier eine Erklärung:

http://en.wikipedia.org/wiki/Beachrock

Ciao

Hendrik

http://hendrikinaegypten.blogspot.com/

BeitragVerfasst: 10 Jan 2012 22:46 
Profi
Profi

Zitat:
hat sich die Meereshöhe im Roten Meer durch den Bau des Suezkanals geändert oder nicht?

spontane Antwort:
nein, kann nicht sein!
die 2 Meere waren ja schon vorher zB "um Afrika herum" miteinander verbunden und
müssen das gleiche Niveau gehabt haben

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 08:16 
Profi
Profi

Spontan ja klar aber etwas länger:
Die Meere sind ja nicht flach, sondern buckelig und vor Allem bei zwei solchen fast Binnenmeeren ist ein Unterschied von 1 bis 2 m gut vorstellbar.

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 09:11 
Profi
Profi

hendrik hat geschrieben:
Entlang der Küste des Roten Meeres findet man heute 1 bis 2 m über der Hochwasserlinie riesige abgestorbene Korallenskelette. Ich suche nach einer Antwort auf die Frage:

Hat sich die Meereshöhe im Roten Meer durch den Bau des Suezkanals geändert oder nicht?

Ich glaube eher daran, dass diese Ablagerungen durch die Winterstürme kommen; da werden auch Korallen an den Saumriffen abgebrochen und durch die Brandung hochgespült. 1-2m passt da gut ins Bild, heftiger ist die Brandung im Winter meist nicht, aber die Höhe kommt gut hin.

Der Suezkanal ist ja keine offene Verbindung, sondern durch Schleusen geregelt; die müssten aber so viel Wasser in das Rote Meer drücken, dass es sich, trotz Ausgleichs "hintenrum", aufstaut. Das schaffen die Schleusen nicht, dazu ist die Kapazität zu klein. Außerdem müsste dazu der Wasserspiegel im Mittelmeer höher sein, was aber genau umgekehrt ist. Zusätzlich würde das Richtung Süden abfließende Wasser eine stetige Strömung ergeben, die es aber nicht gibt. Also mit dem Kanal hat das m.E. nichts zu tun.

Gruss
Roger

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 09:34 
Profi
Profi

Der Sueskanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal, der – im Gegensatz zu Kanälen wie dem Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden – keinen ständigen Wassernachschub benötigt.

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 11:23 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Helmut Wipplinger hat geschrieben:
nein, kann nicht sein!
die 2 Meere waren ja schon vorher zB "um Afrika herum" miteinander verbunden und
müssen das gleiche Niveau gehabt haben

hihi, das muss nicht sein, es gibt ja gewaltige Unterschiede und die berühmten Berge und Dellen im Meer ... um 50, 80 oder mehr als 100 Meter. So ein Loch ist etwa südlich von Indien... Das hängt mit der Masse des Meeresgrundes und der Gravitation zusammen...

Korallenriff-Fossilien kann es grundsätzlich aus zwei Gründen höher als heute geben: Hebung des Landes und/oder eustatische Schwankungen des Meeresspiegels, Warmzeiten, also mit höheren Meeresspiegeln

Den genauen Unterschied zwischen MM und RM muss ich noch nachschlagen...

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 12:18 
Profi
Profi

Danke Robert,
aber ich vermute fast, dass diese riesigen Mengen an Korallenskeletten, wie Du sie ja auch kennst von Queseir zum Radisson, jünger sind als Erdgeschichte. Nur eine Vermutung.
P.S.: Ich habe im letzten Sommer an der Maggia (Tessin) ein Stück Korallenskelett gefunden. ??!!??

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 17:01 
Profi
Profi

hendrik hat geschrieben:
Der Sueskanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal, der – im Gegensatz zu Kanälen wie dem Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden – keinen ständigen Wassernachschub benötigt.

Stimmt... hatte ich übersehen

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 20:45 
Profi
Profi

grundsätzlich mal schön, dass hier wiedermal diskutiert wird :)

und ich finds sehr spannend

neuer Ansatz:
wenn es vor dem Bau des Suezkanals einen größeren Niveau Unterschied zwischen den 2 Meeren gegeben hätte
1-2m oder gar 4-9m (???) dann würde es ab 1870 ganze Landstriche am MM nicht mehr geben - von Venedig ganz zu schweigen...

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 21:15 
Profi
Profi

Die Antwort hat was, ich bin ja einäugig nur vom Roten Meer und Veränderungen dort ausgegangen, das MM ist ja von hier weit weit weg.

BeitragVerfasst: 11 Jan 2012 21:20 
Profi
Profi

Gute Fragen. Ich habe gerade mal nachgeschaut und in ein paar Büchern geblättert:

Zum Suezkanal steht dort, dass die Wasserbewegung die meiste Zeit des Jahres von Süd nach Nord erfolgt, es also einen Wasserverlust ins Mittelmeer stattfindet, der den Gehzeiten Unterschieden in beiden "Meeren" zuzuschreiben ist. Allerdings ist dieser Wasserverlust nur gering. Größere Unterschiede würden mich auch wundern, denn generell würde der Meeresspiegel im Roten Meer jährlich um 1-2 m durch Verdunstung sinken, wenn es nicht den Zufluss aus dem Indischen Ozean gäbe. Daher steigt auch die Salinität vom Süden des Roten Meeres (~36.5 Promille) nach Norden (bis ~42.5 Promille). Niederschlagsmengen sind zu gering (~0.01 m/Jahr) um sie hier zu berücksichtigen.

Die erhöhten Riffe, die man am Ufer der Roten Meere sieht sind durch sogenanntes "Uplifting" entstanden. Durch das Auseinanderdriften der afrikanischen und arabischen Platten wurden Gesteine die einst unter Wasser lagen nach oben gedrückt, sodass wir jetzt fossile Riffe zu sehen bekommen, die viele tausend Jahre alt sind. Teilweise über hunderttausende Jahre.

lg

.fidelfisch

BeitragVerfasst: 12 Jan 2012 09:01 
Profi
Profi

Danke Christian
das ist ja mal ne ausführliche Antwort. Also doch schon älter die ganzen Korallenblöcke am Saumrand. Bist Du eigentlich jemals ganz vom Haus zum Radisson am Strand entlang gelaufen? Ich mach das bald wieder, im Februar fliege ich noch mal hin nur zum Spazierengehen.

Ciao

hendrik

www-hendrik-bandmann.de
und
http://hendrikinaegypten.blogspot.com/

BeitragVerfasst: 12 Jan 2012 09:25 
Profi
Profi

Danke @fidelfisch

wieder was gelernt

Gruss
Roger