Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Unser wichtigstes Projekt im Jahr 2010: Wir bauen Das Mittelmeer! Wir haben mit "seinem Bau" bereits begonnen! Sichern Sie sich Ihren Baustein zeitnah - damit auch Sie an der baldigen Fertigstellung beteiligt sein und an der Sicherung der wundervollen mediterranen Welt und ihrer Artenvielfalt mitwirken können. Suchen Sie sich Ihre bevorzugte mediterrane Art aus, ob Großer Tümmler, Mönchsrobbe oder Neptungras ? und melden Sie sich bei uns! Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen. Das Team der Meeres- bzw. Naturschutzorganisationen mare-mundi.eu und Red Sea Environmental Center freut sich auf Ihre Beiträge und wünscht viel Spaß beim Durchstöbern unseres informativen Forums!
Aktuelle Zeit: 07 Sep 2010 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RSEC El Quseir: Volontäre gesucht!
BeitragVerfasst: 29 Dez 2009 13:14 
User
User

Motivierte für ein Volontariat am Roten Meer gesucht!

Bild Bild Bild
http://www.redsea-ec.org

G E M E I N S A M - F Ü R - M E H R - N A C H H A L T I G K E I T - A M - R O T E N - M E E R

Für unsere Feldstation El Quseir suchen wir ab sofort 2-3 engagierte Volontäre. Minimale Aufenthaltsdauer ist 2 Monate, bevorzugt werden Kandidaten, die länger bleiben können, Taucherfahrung besitzen und motiverte Naturforscher sind. Ein entsprechendes Interesse für Natur, Meeresschutz und Biologie, Tauchen, Reisen wie auch fremde Länder und Kulturen wäre vorteilhaft, ist aber keine Voraussetzung. Englisch- und Computerkenntnisse sind erforderlich.

In El Quseir genießt ihr das einzigartige Arbeitsambiente des 5 Sterne Resorts Radisson BLU, der Partnertauchbasis und 363 Sonnenscheintage im Jahr. Wir leben in einem bürgerlichen Stadtteil El Quseirs in einer Wohnung mit europäischem Standard.

Während eures Aufenthaltes werdet ihr bei verschiedensten Meeresschutz-Projekten mithelfen oder sogar selber gestalten und durchführen, bei Putzaktionen in der Stadt El Quseir mitmachen und eure meeresbiologischen wie auch Tauchkenntnisse erweitern! Schliesslich auch eine Erfahrung fürs Leben mitnehmen und viele interessante Leute kennenlernen!

:arrow: Bei Interesse bitte melden:
MSc. Marine Mikrobiologe Pascal Kriwy

Leiter der RSEC-Feldstation El Quseir
Mail: office.quseir@redsea-ec.org

Informationen über unsere Organisationen für Forschung, Ausbildung und Meeresschutz unter http://www.redsea-ec.org und http://www.mare-mundi.eu

mare-mundi, marine conservation, marine protection, marine research, education, Exkursionen, Tauchen, Dahab, El Quseir, Schnorcheln, Tauchreise, Schnorchelreise, Biologie, Meeresbiologie, birding, Naturreisen, Seminare, Kurse, Meeresbio-Seminare, Schulen, Schüler, Universitäten, Studenten, Naturfreunde, Expeditionen, Vogelbeobachtungen, Schiffsreise, Ornithologie, Robert Hofrichter, Christian Alter, Naturschutz, Volontariat, Meeresschutz, Vogelparadies, Seychellen, Malediven, Papua, Rotes Meer, Red Sea, Indischer Ozean, Indian Ocean, Seychelles, nature, nature trips, expeditions, diving, biology, marine biology, marine science, RSEC, Red Sea Environmental Centre, fnz, forum natur & zukunft, Fotografie, Naturfotografie, Fotoreisen, Bioreisen, günstig Reisen, Unterwasserfotografie, underwater-photography, whalewatching, Azoren, Azores, Wale, Praktikum, Delfine, Pottwal, Blauwal, Seiwal, Fonnwal, Große Tümmler, Pico, Walbeobachtungen, Delfin- und Walexkursion, Forschung, Ausbildung, Nachhaltigkeit, Radisson, Extradivers, Fluoreszenz-Nachttauchen, Sommerakademie im Winter, Sommerakademie

Zuletzt geändert von El Quseir am 05 Apr 2010 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: RSEC El Quseir: Drigend Freunde der Meere-Volontäre gesucht!
BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 09:24 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Diese Nachricht ist für unsere kleine RSEC-Feldstation in El Quseir wichtiger denn je: Damit Stationsleiter Pascal alle Aufgaben im Interesse von Ausbildung, Aufklärung der Hotelgäste und Touristen allgemein, Forschung und Naturschutz erfüllen kann (das sind die Ziele des RSEC gemäß der Satzung), braucht er ab sofort weitere begeisterte Meeresfreunde für sein Team!

:arrow: Ich bitte alle, die diesen Zielen und uns wohl gesinnt sind, diesen Aufruf mit den modernen Mitteln der Kommunikation (vor allem Internet), aber auch durch Mundpropaganda weiter zu geben. Wir danken jetzt schon für jede Unterstützung!

Das RSEC ist eine kleine und finanziell leider noch recht schwache Organisation. Wir erhalten keinerlei Subventionen oder sonstige Gelder. Die Feldstation in El Quseir wurde ausschließlich aus meinen privaten Mitteln aufgebaut. Die ständigen Wechsel und Änderungen, die damit zusammenhängenden Übersiedlungen und die Einrichtung der neuen Wohnungen, aber auch die winterliche Nebensaison mit sehr wenigen Gästen, haben uns nicht gut getan. Tatsächlich hat sich die Frage gestellt, ob wir die Station schließen, nicht zuletzt auch durch die weitere Änderung (Tauchbasis), die uns jetzt bevorsteht.

Dennoch bleiben wir motiviert und wollen wir weiterhin einen Beitrag zum Meeresschutz leisten. Wir haben mit Stationsleiter Pascal in den letzten zwei Wochen zumindest die theoretischen Grundlagen für die weitere Entwicklung geschaffen. Nun muss sich zeigen, was die Praxis bringen wird, da aber die Saison immer besser wird, hegen wir die Hoffnung, dass wir wirtschaftlich überleben können. Ab Sommer wird Hendrik unser Team verstärken, eine äußerst wertvolle Hilfe, die mir Hoffnung macht, dass unsere Station weiter betrieben werden kann. Nur wenn uns möglichst viele Naturfreunde unterstützen, können wir unserem Auftrag auch nachkommen.

:shark: Übrigens: Es ist kein schlechter Job, auf den man sich da mit einem Volontariat einlässt... :shark: Man ist ständig am Meer und an der frischen Luft, kann viel tauchen (für eine lächerliche Summe), hat täglich mit Gleichgesinnten zu tun (und solchen, die es noch werden wollen), kann sich weiter bilden, die taucherische Qualifikation erhöhen, Erfahrungen für den Beruf sammeln, eine wunderbare Zeit erleben. Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Liebe zum Meer und loyale Einsatzbereitschaft, denn schließlich soll es kein reiner Urlaub werden, sondern ein Volontariat bei einer Meeresschutzorganisation.

:arrow: Ich wiederhole meine Bitte: Uns hilft allein schon eine RSEC-Mitgliedschaft (20,- EUR im Jahr für Nichtstudenten, 10,- für Studenten), jeder Besucher, der zu uns kommt, jeder, der unsere Seminare, Führungen, Fluoreszenz-Nachttauchgänge und sonstige Programmangebote besucht, jeder, der eine kleine Spende zur Verfügung stellt, jeder, der anderen über unsere Arbeit erzählt und jeder Volontär bzw. freiwilliger Unterstützer. Wichtig: Volontär bzw. freiwilliger Unterstützer (oder auch RSEC-Vorstandsmitglied) kann man nicht nur am Roten Meer, sondern sozusagen auch zu Hause werden. Wir suchen beispielsweise jemanden, der zuverlässig die Betreuung der Mitglieder im RSEC-Verein übernehmen könnte - ebenfalls weitere engagierte Mitglieder für diverse Aufgaben. Die einzige Voraussetzung dafür (neben der Zuverlässigkeit) ist ein Internetzugang - dann kann man diese Aufgabe überall erfüllen.

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: RSEC El Quseir: Drigend Freunde der Meere-Volontäre gesucht!
BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 10:30 
Superuser
Superuser

Hallo Robert,

ich kann und möchte gerne (aus der Ferne vorerst) unterstützen. Das mit der Mitgliederverwaltung könnte ich mir gut vorstellen. Aufgrund meiner eigenen Programme werde ich zwar nur morgens und abends dafür Zeit haben, aber wenn der Zeitpunkt keine Rolle spielt: SUPERGERNE! Ich brauche halt nur eine "Einweisung". Ansonsten: was auch immer noch vom Computer aus getan werden kann, ich bin dabei. Ab Sommer werde ich voraussichtlich auch mehr Zeit zur Verfügung haben, bei mir ist alles (im positiven Sinne) im Umbruch und ich freue mich, wenn ich helfen und unterstützen kann!

Liebe Grüße

Helen

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 11:13 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Helen hat geschrieben:
Hallo Robert,
ich kann und möchte gerne (aus der Ferne vorerst) unterstützen. Das mit der Mitgliederverwaltung könnte ich mir gut vorstellen. Aufgrund meiner eigenen Programme werde ich zwar nur morgens und abends dafür Zeit haben, aber wenn der Zeitpunkt keine Rolle spielt: SUPERGERNE! Ich brauche halt nur eine "Einweisung". Ansonsten: was auch immer noch vom Computer aus getan werden kann, ich bin dabei. Ab Sommer werde ich voraussichtlich auch mehr Zeit zur Verfügung haben, bei mir ist alles (im positiven Sinne) im Umbruch und ich freue mich, wenn ich helfen und unterstützen kann!

Liebe Helen, das wäre wirklich ganz großartig! Und sehr dringend, denn allein schon die Beiträge würden uns helfen die Station in Quseir zu erhalten. Wir besprechen das in den kommenden Tagen. Danke nochmals für die Bereitschaft!!! :)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 11:37 
Superuser
Superuser

PRIMA!!! Es freut mich riesig, wenn ich etwas tun kann, um zu unterstützen! Schreibe mir einfach, wann ich Dich am günstigsten erreichen kann, damit wir die Details absprechen können! :D

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 18:19 
Profi
Profi

Brava !!!!! Liebe Helen ! :respect:

Liebe Grüße
Caro

P.S. bin leider noch nicht dazu gekommen, Dir dein letztes Mehlchen zu beantworten ... :oops:

"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, hätten wir nichts erreicht. Erst wenn es uns gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !" Zitat von Michael Aufhauser

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 19:05 
Superuser
Superuser

:wink: Naja, reden nützt halt nicht immer :wink: irgendwie muss ich ja zeigen, dass es mir ernst ist... und da ich sowieso thematisch am Mittelmeer unterwegs bin... :wink: Ich hoffe, ich kann wirklich helfen! Und jetzt werd´ ich erstmal Mitglied bei RSEC :D

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 19:24 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Helen hat geschrieben:
Und jetzt werd´ ich erstmal Mitglied bei RSEC :D

Na ja, das bedeutet dann Arbeit für Dich... Begrüßungsmail schicken, überprüfen, ob Du bezahlt hast ... :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Mär 2010 19:31 
Superuser
Superuser

Die Anmeldung habe ich schon geschickt... jetzt muss ich nur das Geld überweisen :wink:
Arbeit ist gut, aber man muss ja nicht gleich übertreiben... die Begrüßung spare ich mir jetzt einfach *lach*
Übrigens: kann Dich über die Mobilnummer nicht erreichen, habe es versucht :cry:

BeitragVerfasst: 02 Mär 2010 10:15 
Superuser
Superuser

Status: Anmeldung per Mail geschickt, MB überwiesen an die deutsche BV von mare-mundi. :D
Alles ist gut und ich warte auf "Instruktionen" :wink:
Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde