Diese Nachricht ist für unsere kleine RSEC-Feldstation in El Quseir wichtiger denn je: Damit Stationsleiter Pascal alle Aufgaben im Interesse von Ausbildung, Aufklärung der Hotelgäste und Touristen allgemein, Forschung und Naturschutz erfüllen kann (das sind die Ziele des RSEC gemäß der Satzung), braucht er ab sofort weitere begeisterte Meeresfreunde für sein Team!
Ich bitte alle, die diesen Zielen und uns wohl gesinnt sind, diesen Aufruf mit den modernen Mitteln der Kommunikation (vor allem Internet), aber auch durch Mundpropaganda weiter zu geben. Wir danken jetzt schon für jede Unterstützung!Das RSEC ist eine kleine und finanziell leider noch recht schwache Organisation. Wir erhalten keinerlei Subventionen oder sonstige Gelder. Die Feldstation in El Quseir wurde ausschließlich aus meinen privaten Mitteln aufgebaut. Die ständigen Wechsel und Änderungen, die damit zusammenhängenden Übersiedlungen und die Einrichtung der neuen Wohnungen, aber auch die winterliche Nebensaison mit sehr wenigen Gästen, haben uns nicht gut getan. Tatsächlich hat sich die Frage gestellt, ob wir die Station schließen, nicht zuletzt auch durch die weitere Änderung (Tauchbasis), die uns jetzt bevorsteht.
Dennoch bleiben wir motiviert und wollen wir weiterhin einen Beitrag zum Meeresschutz leisten. Wir haben mit Stationsleiter Pascal in den letzten zwei Wochen zumindest die theoretischen Grundlagen für die weitere Entwicklung geschaffen. Nun muss sich zeigen, was die Praxis bringen wird, da aber die Saison immer besser wird, hegen wir die Hoffnung, dass wir wirtschaftlich überleben können. Ab Sommer wird Hendrik unser Team verstärken, eine äußerst wertvolle Hilfe, die mir Hoffnung macht, dass unsere Station weiter betrieben werden kann. Nur wenn uns möglichst viele Naturfreunde unterstützen, können wir unserem Auftrag auch nachkommen.

Übrigens: Es ist kein schlechter Job, auf den man sich da mit einem Volontariat einlässt...

Man ist ständig am Meer und an der frischen Luft, kann viel tauchen (für eine lächerliche Summe), hat täglich mit Gleichgesinnten zu tun (und solchen, die es noch werden wollen), kann sich weiter bilden, die taucherische Qualifikation erhöhen, Erfahrungen für den Beruf sammeln, eine wunderbare Zeit erleben. Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Liebe zum Meer und loyale Einsatzbereitschaft, denn schließlich soll es kein reiner Urlaub werden, sondern ein Volontariat bei einer Meeresschutzorganisation.
Ich wiederhole meine Bitte: Uns hilft allein schon eine RSEC-Mitgliedschaft (20,- EUR im Jahr für Nichtstudenten, 10,- für Studenten), jeder Besucher, der zu uns kommt, jeder, der unsere Seminare, Führungen, Fluoreszenz-Nachttauchgänge und sonstige Programmangebote besucht, jeder, der eine kleine Spende zur Verfügung stellt, jeder, der anderen über unsere Arbeit erzählt und jeder Volontär bzw. freiwilliger Unterstützer.
Wichtig: Volontär bzw. freiwilliger Unterstützer (oder auch RSEC-Vorstandsmitglied) kann man nicht nur am Roten Meer, sondern sozusagen auch zu Hause werden. Wir suchen beispielsweise jemanden, der zuverlässig die Betreuung der Mitglieder im RSEC-Verein übernehmen könnte - ebenfalls weitere engagierte Mitglieder für diverse Aufgaben. Die einzige Voraussetzung dafür (neben der Zuverlässigkeit) ist ein Internetzugang - dann kann man diese Aufgabe überall erfüllen.