Das Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur

Willkommen im Forum für Freunde der Meere und Freunde der Natur!

Dieses Forum hat gewissermaßen historische Wurzeln: Es diente bereits ab 2003 als Informationsplattform des Vereins forum natur & zukunft (fnz), einer der Vorgängerorganisationen von MareMundi, die es heute in der alten Form nicht mehr gibt. Ebenso war es die Plattform des Red Sea Environmental Center (RSEC), einer im Jahr 2003 gegründeten privaten Institution für Wissenschaft, Ausbildung und Umweltschutz am Roten Meer (Dahab, Sinai). "Ob groß (Wal) oder klein (Bakterium), ob Pflanze oder Tier, ob Forschung, Naturschutz, Tauchen oder Berichte über spannende Naturreisen, in diesem Forum können Sie nicht nur viel Interessantes über Natur & Naturschutz und die Meere erfahren, sondern auch Ihre Fragen dazu von Experten beantwortet bekommen“, hieß es damals in der Begrüßung des Forums. Seit vielen Jahren sind die Aktivitäten dieser Forschungs- und Naturschutzinstitutionen unter dem Dach des gemeinnützigen Vereins MareMundi vereint: MareMundi - Verein zur Förderung der Meereswissenschaften (ZVR 051890525, mare-mundi.eu). Die Meeresschutzorganisation betreibt unter dem Namen Schule am Meer eine Feldstation für Meeresbiologie, Meeresschutz und Ausbildung auf der kroatischen Insel Krk. MareMundi verfolgt drei große Ziele: Schutz ökologisch wertvoller Lebensräume, allgemein zugängliche Bildung in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie Forschung (Problemanalysen und Lösungsansätze). Wir haben es selbst in der Hand. Nur zusammen können wir die Zukunft gestalten. Und so laden wir Sie ein: Denken Sie mit, diskutieren Sie mit, werden Sie Teil der Problemlösung!
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2017 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalkröhren
BeitragVerfasst: 20 Okt 2013 16:14 
Profi
Profi

Habe eben von meinem Buchhändler erfahren, dass das Mittelmeer-Bestimmungsbuch erst in der zweiten Hälfte 2014 erscheinen soll und habe mich daher entschlossen, meine lästigen Fragen im Forum unterzubringen.
Seit ca 8 Jahren bewachsen korallenartige Kalkröhrenkonglomerate Brücken und Holzpfähle im Hafenbecken von Porto Santa Margherita bei Caorle.
Die Kalkröhrenkonglomerate erreichen einen Durchmesser bis zu 50 cm und sind in erster Linie an den Holzpfählen im Gezeitenabschnitt aber leider auch an den Bootskielen angesiedelt.
Die Bewohner sind (zumindest jetzt im Oktober) 2-3 mm große Ruderfusskrebse.
Die Röhren erreichen einen Durchmesser von 0,5 bis 2 mm und sind jeweils 2-5 mm lang und erscheinen ineinander geschachtelt
Der Yachthafen liegt kurz vor der Mündung des Flusses Livenza und weist daher einen hohen Salinitätsgradienten auf.
Ich hoffe, man kann die Bilder sehen:
http://www.members.aon.at/perau/page_4_1.html

Über zweckdienliche Hinweise auf die Erbauer dieser Miniriffe würde ich mich freuen.

Betreff des Beitrags: Re: Kalkröhren
BeitragVerfasst: 21 Okt 2013 19:33 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Hallo, sieht ganz danach aus, dass es sich um Kalkröhrenwürmer http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkr%C3%B6hrenw%C3%BCrmer handelt, das ist eine Gruppe der Polychaeta (Vielborster), Stamm Annelida.

Die können wie Wurmschnecken und Korallen richtige Riffe bilden. Es könnte Vermilopsis infundibulum sein oder eine andere Art.

In dieser Form und so massiv habe ich es noch nie gesehen. Ich wäre für hoch aufgelöste Fotos für Das Mittelmeer sehr dankbar! 8)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

BeitragVerfasst: 21 Okt 2013 19:36 
Profi
Profi

Hallo Meregalli,
interessante Beobachtung. Danke für die Fotos. Für mich sahen die Röhren wie die von Polychaeten/Serpuliden aus und ich habe mal kurz im Internet gesucht und für mich würde Ficopomatus enigmaticus passen (http://www.europe-aliens.org/speciesFactsheet.do?speciesId=50180).
Die Beschreibung dort und die Verbreitungskarte passen sehr gut mit deinen Beschreibungen zusammen.
Bin leider kein Experte und wenn man keine Aufnahmen vom Tier und/oder dem Tentakelkranz hat, ist es nicht so leicht. Vielleicht kennt sich jemand anderes besser aus? Sonst stehen bei dem Link noch ein paar Experten, die man mal anschreiben könnte. Sag Bescheid, was sie sagen, wenn du ihnen schreibst. :-)

.fidelfisch

Zuletzt geändert von fidelfisch am 21 Okt 2013 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21 Okt 2013 19:43 
Profi
Profi

ach, jetzt hat Robert schon geantwortet, als ich gerade gegessen habe :-)
Hmm, mit Vermilopsis bin ich mir nicht so sicher, haben die auch so geschachtelte Röhren? Das sieht schon sehr charakteristisch aus.

BeitragVerfasst: 21 Okt 2013 20:14 
Profi
Profi

Danke für die Antworten.
Ficopomatus enigmatus erscheint mir ein Volltreffer zu sein. In der pdf Datei ist auch die nördliche Westadria als Siedlungsgebiet bereits angegeben und Hinweise auf Unterschiffbewuchs sind dort auch zu lesen.
Gerne schicke ich alles Bildmaterial in besserer Qualität, brauche nur Adresse dafür (bin nicht sehr internettauglich).
Da mir nur ein Billig-USB-Microscop zur Verfügung steht, wird's mit Nahaufnahmen auch nicht viel besser.
Sollten spezielle Aufnahmen gewünscht sein: Bin alle 2 Wochen dort unten.

Nochmals vielen Dank

BeitragVerfasst: 22 Okt 2013 19:27 
Profi
Profi

Nach Durchforstung des Internets bezügl. Ficopomatus enigmatus:
Rarität ist das sicher keine. Seit 1923 in Europa häufig gesichtet, vielleicht aus dem australischen oder asiatischen Meeren eingeschleppt und in Misch und-Brackwasserhabitaten oft überhandnehmend.
Nicht nur Schiffe können durch Verstopfung der Kühlwasseröffnungen geschädigt werden, auch bei Schleusenanlagen kann es zu Problemen kommen.
In einigen Sprachen finden sich auch Wikipedia-Artikel, der Ausführlichste im Italienischen:

http://it.wikipedia.org/wiki/Ficopomatus_enigmaticus

Es gibt einige Synonyme:
Unter „Mercierella enigmatica“ findet man die meisten Abbildungen.
Anderer Syn: „Trompetenkalkwurm“ und „Australischer Kalkwurm“
Natürlicher Feind ist v.a. die Großkopfmeeräsche, die sich in solchen Wechselsalzgewässern auch wohlfühlt. Ein Abernten der Miniriffe durch die „cefali“, wie sie in Venetien heißen habe ich selbst beobachtet.
Im Februar dieses Jahres kam es zu einem Massensterben der cefali in P.S.Margherita:

http://nuovavenezia.gelocal.it/cronaca/2013/02/07/news/porto-s-margherita-cento-tonnellate-di-cefali-asfissiati-1.6495555

(Hundert Tonnen erstickter cefali)
Die Untersuchungen des Wassers und der Kadaver durch die zuständige Behörde sollen ergebnislos geblieben sein.
(Es soll damals entsetzlich gestunken haben. Ich war erst 2 Wochen später untern, da sah man nur mehr massenhaft Möwen, Kormorane und Reiher)
Wenn der Wurm die Röhre tatsächlich um 2,5 cm im Monat wachsen lässt und die einzige Feindpopulation geschädigt ist, kann man sich die ausgedehnte Bewachsung leicht erklären.

BeitragVerfasst: 22 Okt 2013 22:17 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

Das ist spannend, danke für die Infos. Auf jeden Fall wird es unser Mittelmeerbuch bereichern!

Die Fotos bitte entweder digital über DROPBOX (Emailadresse mittelmeer@aon.at) oder per Post
mare-mundi
Schwarzstr. 33
5020 Salzburg
Österreich

Danke recht herzlich! Ähnliche mediterrane Sensationen sind uns immer willkommen! 8)

Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält. Leo N. Tolstoi

BeitragVerfasst: 23 Okt 2013 16:32 
Profi
Profi

Wenn mich vorgestern jemand gefragt hätte, was eine dropbox ist, hätt ich gesagt: „eine kleine Schachtel zur Aufbewahrung von Bonbons!“
Was man bei Meeresbiologen alles so lernt!
Die Videodateien habe ich nur drinngelassen, weil man so schön sehen kann, woher der Name Ruderfußkrebs kommt. Insbesondere die Wasserwirbel haben mich fasziniert.
Übrigens: Im Riedl steht bei den Serpuliden, dass meist ein Operculum vorhanden ist. Bei den Ficopomati hab ich nie eins gesehn!

BeitragVerfasst: 03 Nov 2013 19:13 
Profi
Profi

Letztes Wochenende widmete ich den Kalkröhren.
-Habe Aufnahmen vom Bewuchs in besserer Qualität gemacht,
-„Entkleidung“ eines Wurms mit 6%igem Essig, er ist 18 mm lang, die Kopforgane versteckt, die Segmente erkennbar, der piiieps u-förmig eingezogen in einer kalkfreien Hülle. Schönheitswettbewerb gewinnt der keinen!
-In vivo Betrachtung in Petrischale am Objekttisch mit 20-facher Vergrößerung: Aufnahmen vom grünen Tentakelkranz und dem Operculum (das sich nicht immer findet). Das Operculum erstaunlich klein (ca 1/3 des Röhrendurchmessers). Die Tentakel werden erst nach längerer Ruhezeit vorsichtig und langsam herausgeschoben, auf winzigste Erschütterung erfolgt blitzschnelle Retraktion ,- eine Art biologischer Seismograph. Alles in allem ähnelt der Kranz einer Fächerpalme.
Beispielsbilder auf:
http://members.aon.at/perau/page_5_1.html
Bei Wunsch in besserer Auflösung per dropbox versendbar.

BeitragVerfasst: 12 Nov 2013 13:38 
Profi
Profi

Hallo meregalli,
danke für die Aufnahmen und Beschreibungen. Wieder was gelernt :-)

.fidelfisch

BeitragVerfasst: 12 Nov 2013 16:35 
Profi
Profi

Habe nun nach Antwort von fidelfisch erstmals meinen letzten Beitrag im Forum angeschaut.
Natürlich hab ich nicht biiips geschrieben, ich hab nur den Körperteil erwähnt, mit dem meine Hunde auch wedeln.
Bitte an den Administrator: Suche den Acranier, der für diese lächerliche automatisierte Zensur verantwortlich ist und...- nein ich will nicht wieder zensuriert werden, ich sag nix.
lg
meregalli

BeitragVerfasst: 13 Nov 2013 11:53 
Geschäftsführer
Geschäftsführer

meregalli hat geschrieben:
Habe nun nach Antwort von fidelfisch erstmals meinen letzten Beitrag im Forum angeschaut.
Natürlich hab ich nicht biiips geschrieben, ich hab nur den Körperteil erwähnt, mit dem meine Hunde auch wedeln.
Bitte an den Administrator: Suche den Acranier, der für diese lächerliche automatisierte Zensur verantwortlich ist und...- nein ich will nicht wieder zensuriert werden, ich sag nix.
lg
meregalli

Das ist leider Teil des Systems... Wir haben über piieeps... schon viel gelacht und uns auch geärgert...

BeitragVerfasst: 13 Nov 2013 17:36 
Profi
Profi

Oder man schreibt S c h w a n z =)

BeitragVerfasst: 13 Nov 2013 19:01 
Profi
Profi

ist mir zu lang

BeitragVerfasst: 21 Sep 2015 18:28 
Profi
Profi

Vor 2 Jahren erhielt ich Hilfe in diesem Forum betreffend des Wurms

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/09/21/ficopomatus-enigmaticus/

nochmals danke.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde